Podcast

Kultur

Die Haitianische Revolution (1791 – 1804) Die erste koloniale Befreiungsbewegung in der Geschichte der europäischen Expansion.

Zu ihrer Zeit galt die französische Kolonie Saint-Domingue (heute Haiti) als die mustergültige Plantagenökonomie.

Die 500.000 Sklavinnen und Sklaven auf dem westlichen Teil der Insel Hispaniola produzierten Waren, die später auf dem europäischen Markt veräussert wurden. Saint-Domingue war einer der profitabelsten Areale ihrer Zeit.
Um so un-glaublicher erschien es den Zeitgenossen, als die Geknechteten der franzsösischen Kolonie zu ihrem Aufstand ansetzten und sich dieser in einem 13 Jahre andauernden Kampf zu einer der radikalsten Freiheitsbewegungen der Weltgeschichte entwickelte.

Wir sprachen mit Philipp Hanke zum Thema, der bereits folgendes Buch veröffentlichte:

http://shop.papyrossa.de/Hanke-Philipp-R...

Autor: TA Corax

Radio: corax Datum: 30.10.2017

Länge: 12:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)