Podcast

Politik

Kiezgeschichte im geteilten Berlin (Variante ohne Musik)

*Variante ohne Musik zum Download* Für vollständige Variante in stream bitte hier klicken: https://www.mixcloud.com/Studio/ki... Hanno Hochmuth ist Wissenschaftlicher Referent beim Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam und hat seine Dissertation der Kiezgeschichte von Friedrichshain und Kreuzberg gewidmet.

*Variante ohne Musik zum Download*
Für vollständige Variante in stream bitte hier klicken: https://www.mixcloud.com/Studio/ki...

Hanno Hochmuth ist Wissenschaftlicher Referent beim Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam und hat seine Dissertation der Kiezgeschichte von Friedrichshain und Kreuzberg gewidmet. Dabei geht er teils vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, konzentriert sich aber auf den Zeitraum von Mauerbau bis Mauerfall. Besonders die Kategorien Öffentlichkeit und Privatheit, aber auch Wohnen, Kirchgemeinden und Vergnügen hat er sich angesehen - und in der Untersuchung des lokalen grosse Historische Linien entdeckt.
Im Gespräch mit Studio gibt er Auskunft: Was verbindet beide Bezirke, was trennt sie in dieser Zeit? Wo sind die Vorläufer der Gentrifizierung? Ws ist ein Kiez und wie war das nochmal mit der "Asymetrisch Verflochtenen Parrallelgeschichte"?

Buch: Hanno Hochmuth: Kiezgeschichte. Friedrichshain und Kreuzberg im geteilten Berlin; Wallstein Verlag 2017. 392 Seiten, € 29,90

aus der Reihe: Geschichte der Gegenwart (hg. von Frank Bösch und Martin Sabrow); Bd. 16

Zum Autor: http://zzf-potsdam.de/de/mitarbeiter/han...

Autor: TS

Radio: STAN Datum: 15.11.2017

Länge: 31:53 min. Bitrate: 267 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)