UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Russische Avantgarde in (vor und nach) der Revolution

Podcast Podcast

Politik

Russische Avantgarde in (vor und nach) der Revolution

"Für den Anfang sollte uns eine wirkliche bürgerliche Kunst genügen". Dieser Satz Lenins war ein Schlag ins Gesicht der revolutionären sowjetischen Avantgarde, die auf Seiten der Revolution kämpfte.

Wenige Jahre später, 1932, löste das ZK alle bestehenden Künstlergruppen und Freie Assoziationen auf. Jede dezentrale kulturelle und künstlerische Ausbildung kam zum Erliegen.

Verena Krieger ist Inhaberin des Lehrstuhls für Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Forschungsschwerpunkt: Russische Avantgarde. Mit Krieger sprachen wir über die Situation der russischen Avantgarde vor 1917, neue Betätigungsfelder im Zuge der Revolution, Proletkult und das Ende durch den Stalinismus.

Autor Autor: Roter Oktober
Radio Radio: corax
Datum Datum: 20.11.2017
Länge Länge: 28:21 min.
Bitrate Bitrate: 223 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

501234