Podcast

Politik

Demonstration am Samstag gegen die Eröffnung eines Lokals des rechtsextremen "Bastion social" in Strasbourg

Am Samstag eröffnet in der Strassburger Innenstadt ein nichtkommerzielles Lokal namens L'Arcadia, das aus einer Kneipe und Vereinsräumen bestehen soll.

Doch am Tag der Eröffnung rufen unter anderem die "Brigade Antifasciste Strasbourg" (BAF) und der Punk-kulturelle Verein AFA-Strasbourg zu einer Demonstration gegen dieses Lokal auf. Denn hinter dem Lokal steht die Gruppe "Bastion social", auf deutsch in etwa "Soziale Hochburg". Das ist der neue Name der rechtsextremen Studierendenbewegung GUD, die übersetzt für "Gruppe Union Verteidigung" stand. Diese Organisation existiert seit 1981 offiziell nicht mehr, gründet aber seitdem immer wieder inoffizielle Gruppen in verschiedenen Städten unter verschiedenen Namen.

"Bastion social" war der Name einer rechtsextremen Hausbesetzung, die in Lyon zwei Wochen lang im Sommer bis zur Räumung bestand. Dort boten die Aktivistinnen Übernachtungsplätze für Obdachlose und eine Volksküche an. Wohlgemerkt aber nach dem nationalistisch-rassistischen Motto: "Die Unseren vor den Anderen". Auf ihrem Webauftritt vermischt die Gruppe "Bastion social" soziale, autonome und nationalistische Rhetorik, etwa mit der Devise "Autonomie, Identität, Soziale Gerechtigkeit".

Die Bar, die in Strasbourg eröffnet, wird dieses Mal nicht besetzt, sondern ganz legal gemietet. Daher haben die Behörden weniger Möglichkeiten, die rechtsextremen Aktivistinnen daran zu hindern.

Matthieu hat gestern mit einem Aktivisten des Punk-kulturellen Vereins AFA-Strasbourg über die Demonstration von Samstag gesprochen und ihn zunächst gefragt, was er konkret dem Verein "Bastion social" vorwirft.



Demonstration am Samstag um 15 Uhr in Strasbourg (Place du Faubourg National).

Aufruf (auch auf Deutsch und Englisch) und aktuelle Informationen auf dem Blog der BAF Strasbourg bzw. deren Facebook-Seite:
https://bafstrasbourg.wordpress.com/2017...
https://www.facebook.com/events/17660448...

Autor: Matthieu

Radio: RDL Datum: 06.12.2017

Länge: 04:51 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)