UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Tee in Goslar - harte Knute in Ankara | Untergrund-Blättle

501096

audio

ub_audio

Podcast

Politik

Tee in Goslar - harte Knute in Ankara

Der amtierende deutsche Aussenminister Sigmar Gabriel hat seinem Kollegen Mevlüt Çavuşoğlu in Goslar Tee eingeschenkt, Erdoğan selbst war bei seinem Kollegen Macron in Paris und gab sich - wenn man davon absieht, dass er einen Journalisten von France 2 zusammenstauchte, als der ihn nach Waffenlieferungen für den IS fragte - von seiner europafreundlichen Seite. Auch einige JournalistInnen, darunter die Deutsche Meşale Tolu wurden aus der Untersuchungshaft entlassen und im Gegensatz zu Meşale Tolu durfte der monatelang inhaftierte deutsche Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner sogar ausreisen und tat es schleunigst. Der Eindruck ist entstanden, in der Türkei herrsche so etwas wie politisches Tauwetter. Das mag gegenüber der EU auch stimmen und ist nicht zu sehr verwunderlich, schliesslich ist die geplante Erweiterung der Zollunion mit der EU für Erdogan ein wichtiges Projekt und etwas mehr aussenpolitischer Spielraum kann Erdogan nicht schaden. Doch man sollte sich hüten, davon auf die innenpolitischen Verhältnisse zurückzuschliessen. Weitgehend unbemerkt von der europäischen Öffentlichkeit hat Erdogan die Repressionsschraube in der Weihnachtspause erheblich angezogen. Radio Dreyeckland sprach mit dem Generalsekretär des türkischen Menschenrechtsvereins IHD, Osman Işçi.

Creative Commons Logo

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 11.01.2018

Länge: 06:43 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Von Goslar bis Afrin - Türkische Militärintervention im Nordwesten Syriens (22.01.2018)Türkei: Der Deal ist Realität - Der deutsche Staat unterstützt den Angriffskrieg der türkischen Autokratie gegen die Menschen in Afrin (04.04.2018)Alle Rüstungsexporte stoppen! - Die machtpolitische Funktion des Waffenhandels aufzeigen (31.03.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der deutsche Aussenminister Sigmar Gabriel, September 2017.
Einer muss der Fleischfresser werdenSigmar Gabriel und der Fall Deniz Yücel

15.01.2018

- Aussenminister Sigmar Gabriel hat einen „persönlichen Freund“. Der Kumpel des ehemaligen SPD-Aussenministers ist ebenfalls Aussenminister, und so sind beide Amtskollegen.

mehr...
Die «Operation Olivenzweig» zielt auf die kurdische YPG.
Einmarsch in SyrienSicherheitsrat schont Türkei

25.01.2018

- Der UN-Sicherheitsrat in New York hat am Montagabend ohne Ergebnis über die militärische Invasion der Türkei gegen Kurdenmilizen im Nachbarland Syrien beraten.

mehr...
Protest gegen Rheinmetall in Unterlüss.
Sand ins Getriebe der Kriegsprofiteure streuenSIGMAR 2 blockiert Rheinmetall in Solidarität mit den Menschen in Rojava

29.10.2019

- Am 29.10.2019 wurde die Fabrik von Rheinmetall in Unterlüss mit einem Dreibein blockiert.

mehr...
Sigmar Gabriel und die Sehnsucht nach Heimat

11.01.2018 - Sigmar Gabriel hat die deutsche Volksseele erkundet und eine unbefriedigte Sehnsucht nach Heimat identifiziert. Er tadelt auch seine eigene Partei, die ...

Trump und das Atomabkommen mit Iran: Nicht jeder Vertrag, den Deutschland mitaushandeln durfte, ist vollkommen

28.09.2017 - Dass der amerikanische Präsident Donald Trump vom Atomabkommen mit Iran wohl abrücken will, würde in deutschen Medien mit Schaudern wahrgenommen. Der ...

Aktueller Termin in Berlin

Küfa to go - durchs Fenster (vegan)

Wir machen weiter Küfa ! Trotz Lockdown bieten wir unsere "Küfa durchs Fenster" an. Bringt euren Schüsseln mit! Darüber hinaus gehen unsere Vorträge nach dem Essen online weiter ! Spannende Interviews von verschieden Akteuren oder ...

Montag, 30. November 2020 - 20:00

K19 Café, Kreutzigerstr. 19, 10247 Berlin

Event in Zürich

LOOK&ROLL UNTERWEGS

Montag, 30. November 2020
- 19:00 -

Sphères

Hardturmstrasse 66

8005 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle