Podcast

Gesellschaft

Räumung der Gerhard-Hauptmann-Schule in Berlin

Wir beschäftigen uns in zwei Teilen der Sendung mit dem Verhältnis der ökologischen Frage zur Kapitalismuskritik - in Theorie und Praxis.

Zudem thematisieren wir das Verhältnis von ausserparlamentarischen zu parlamentarischen Politiken. Wir haben in aufgezeichneten Interviews mit zwei Personen gesprochen:

Frieder Otto Wolf, Politikwissenschaftlicher, Philosoph - und unter anderem auch ehemaliges Mitglied des EU-Parlaments für die Partei die Grünen, spricht mit uns über die Rolle und vielleicht sogar die notwendige Rolle parlamentarischer Politik/en in politischen Kämpfen. Er spricht zwar eher aus der Rolle des Wissenschaftlers, bezieht sich aber ebenfalls auf seine eigenen Erfahrungen und Bemühungen als Aktivist und Politiker.

[1. Interview - separat auf freie-Radios.net:

Eine Aktivistin von Ende Gelände berichtet u.a. vom vergangenen Jahr 2017, den durchgeführten Aktionen und der strategischen Ausrichtung, auch im kommenden Jahr 2018. Der Fokus lag hier also stark auf gegenwärtigen politischen Initiativen am Beisipel von Ende Gelände.]

Autor: Radia Obskura

Radio: FRBB Datum: 18.12.2017

Länge: 26:05 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)