UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Warten auf den Gesetzesentwurf: "Extrem unpraktisch und belastend"

Podcast Podcast

Gesellschaft

Warten auf den Gesetzesentwurf: "Extrem unpraktisch und belastend"

Hannah Beck macht Loobbyarbeit bei End Endo Silence e.V. und hat die WeAct-Petition Keine Krankschreibung ab dem ersten Tag!

Chronisch kranke Menschen und Ärzt*innen entlasten gestartet. "Für chronisch kranke Menschen ist dieser Beschluss eine unzumutbare körperliche und psychische Zusatzbelastung" sagt sie.

10-15% aller Menschen mit Uterus sind betroffen von Endometriose. Das sind allein in Deutschland etwa 2 Millionen und weltweit ca. 190 Millionen. In Deutschland warten Betroffene durchschnittlich zehn Jahre auf ihre Diagnose. Die gutartige Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut können sich in dieser langen Zeit ausbreiten und andere Organe infiltrieren. Dies führt zu Entzündungsherden und chronifizierten Schmerzen.

Ich sprach mit Hannah über die Symptome der Erkrankung, den Gender-Data-Gap, die Pläne der Bundesregierung und auch darüber, wie es besser laufen könnte.

Autor Autor: die meike
Radio Radio: RDL
Datum Datum: 21.10.2026
Länge Länge: n/a min.
Bitrate Bitrate: 203 kbit/s
Datum Auflösung: 48000 kHz
Creative Commons Lizenz

501083