UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Die Arbeiterbewegung in der Novemberrevolution | Untergrund-Blättle

500979

audio

ub_audio

Die Arbeiterbewegung in der Novemberrevolution

Vor 100 Jahren hat sich in Deutschland die Novemberrevolution zugetragen. Innerhalb kürzester Zeit war im Deutschen Reich alles anders als zuvor. Kaiser und Fürsten dankten ab, Räterepubliken wurden ausgerufen, die SPD kam an die Macht, der 1. Weltkrieg war zu Ende. Dem folgten aber auch heftige Konflikte und politische Verschiebungen innerhalb der Arbeiterbewegung. Darüber sprachen wir mit dem Historiker und Redakteur der Zeitschrift ’Arbeit - Bewegung - Geschichte’ Dietmar Lange.

Creative Commons Logo

Autor: ta

Radio: corax Datum: 09.11.2018

Länge: 19:52 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die Kämpfe um ein besseres Leben – Ein Blick zurück - Ralf Hoffrogge: Sozialismus und Arbeiterbewegung in Deutschland (19.01.2020)SPD heute – Ende gut, alles gut? - Heinz Niemann: Wann wir streiten Seit´an Seit´. Randglossen zur Krise der SPD und der Lage der Linken (20.05.2019)Der Geschichte ein Schnippchen schlagen - Gero von Randow: Wenn das Volk sich erhebt. Schönheit und Schrecken der Revolution (25.04.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der chinesische Regisseur Chen Kaige am 26.
Der Kaiser und sein AttentäterMacht und Rebellion

13.07.2020

- Ganz anders als Yimou Zhang in „Hero“ erzählt Chen Kaige in «Der Kaiser und sein Attentäter» die Geschichte des Königs von Qin, der als Gründer eines mit dem Schwert vereinten Chinas gilt.

mehr...
Deutzer Brücke, Köln.
Konrad Adenauer und der Kölner Arbeiter- und SoldatenratNovember 1918: Revolution in der Frontstadt Köln?

07.11.2018

- Durch Streiks und Proteste gegen die Kriegsführung des Deutschen Kaiserreiches und durch die politische Radikalisierung in der Arbeiterschaft waren ab 1917 die Monarchie und der Kapitalismus in Deutschland gefährdet.

mehr...
Die Novemberrevolution in Berlin und Halle

12.11.2018 - Vor 100 Jahren fand in Deutschland eine Revolution statt. In der Woche vom 5. bis zum 11. November wurde im Deutschen Reich alles anders als zuvor. ...

Der Bruch mit dem Bestehenden - Hintergründe zur Novemberrevolution

09.12.2015 - Vor 97 Jahren ereignete sich im Deutschen Reich die Novemberrevolution - ein Ereignis, das eigentlich viel mehr eine Reihe von Ereignissen ist, die sich ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Film und Diskussion: "Freie Räume"

Die Initiative "Stellwerk Offenbach", die sich für einen freien und offenen Ort in Offenbach einsetzt, zeigt einen Film über freie, unkommerzielle Räume für junge Leute.

Freitag, 18. September 2020 - 20:00

Bismarckstr. 118 (vor dem Stellwerk-Kiosk), Waldschmidtstraße 8, 60316 Frankfurt am Main

Event in Berlin

Sama ist ab jetzt wieder offen. Wie gewohnt ...

Freitag, 18. September 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle