Podcast

Politik

Saudi Arabien und die Menschenrechte

Saudi-Arabien ist nicht nur wegen der Ereignisse rund um die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im Blickpunkt der Kritik, was die Menschenrechte betrifft. Amnesty International beklagt, dass zahlreiche Menschenrechts-verteidiger und Regierungskritiker in unfairen Gerichtsverfahren zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt wurden.

Saudi-Arabien ist nicht nur wegen der Ereignisse rund um die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im Blickpunkt der Kritik, was die Menschenrechte betrifft.
Amnesty International beklagt, dass zahlreiche Menschenrechts-verteidiger und Regierungskritiker in unfairen Gerichtsverfahren zu hohen Gefängnisstrafen verurteilt wurden. Mehrere schiitische Aktivisten wurden hingerichtet; gegen viele weitere ergingen Todesurteile nach grob unfairen Gerichtsverfahren vor dem Sonderstrafgericht für terroristische Straftaten. Folter und andere Misshandlungen von Gefangenen sind weiterhin an der Tagesordnung. Trotz zaghafter Reformen werden Frauen durch Gesetze und im Alltag systematisch diskriminiert und nicht ausreichend vor sexualisierter Gewalt und anderen Gewalttaten geschützt. Die Todesstrafe wird häufig angewandt, und es gibt weiterhin zahlreiche Hinrichtungen. Die von Saudi-Arabien geführte internationale Militärallianz verübt ausserdem im Jemen schwere Verstösse gegen das Völkerrecht.
Regine Spoettl, Expertin für Saudi-Arabien bei Amnesty International, nennt uns die Details.

Autor: Walter Heindl

Radio: LoraMuc Datum: 04.11.2018

Länge: 14:03 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)