Podcast

Politik

Tod in der Justizvollzugsanstalt Kleve - Der Fall Ahmed A.

Wir haben immer wieder vom Fall Oury Jalloh berichtet, der 2005 in einer Polizeizelle in Dessau verbrannt ist.

Und wir haben auch davon berichtet, als herausgekommen ist, dass sich im September dieses Jahres ein Fall zugetragen hat, in dem sich ein Vergleich zu Oury Jalloh aufdrängt. Am Montagabend des 17. September ist in der Justizvollzugsanstalt Kleve in einer Zelle ein Brand ausgebrochen - kurze Zeit später ist der 26jährige Ahmed A. an den Folgen schwerer Verbrennungen gestorben. Ahmed A. ist nicht nur in der Obhut des Staates gestorben - danach stellte sich heraus: er sass drei Monate lang unrechtmässig in Haft - er ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft mit einem gleichaltrigen Mann aus Mali verwechselt worden. Im Moment ermittelt die Staatsanwaltschaft Kleve gegen mehrere Polizisten wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung. Der Fall muss jetzt aufgeklärt werden. Um einen Stand der Dinge zu erfahren, haben wir mit dem Anwalt von Ahmed A - mit Daniel Nierenz telefoniert. Bevor ihr dieses Interview hört, möchte ich zwei Dinge vorausschicken. Zum einen: Die Telefonqualität des Interviews ist nicht besonders gut - wir finden diesen Fall aber so aktuell und so relevant, dass wir das Interview trotzdem spielen möchten. Zum anderen ist es bei diesem Gespräch durchaus sinnvoll, eine Triggerwarnung vorherzuschicken: Im Gespräch werden Details von Gewalt genannt, die durchaus eine Reatraumatisierung bedeuten können. Wir bitten dies zu berücksichtigen. Wir sprachen also mit dem Anwalt Daniel Nierenz und haben ihn gefragt, in welcher Beziehung er zu Ahmed A gestanden hat.

Autor: ub

Radio: corax Datum: 02.11.2018

Länge: 16:19 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)