UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Tage der syrischen Kultur und Gesellschaft in Leipzig | Untergrund-Blättle

500834

audio

ub_audio

Tage der syrischen Kultur und Gesellschaft in Leipzig

Gespräch mit Hassan Zeinel Abidine und Petra Kiessling von der Leipziger Syrienhilfe zu den Tagen der syrischen Kultur und Gesellschaft. Zum nunmehr dritten Mal wird es ab diesem Mittwoch nämlich „Tage der syrischen Kultur und Gesellschaft“ geben in Leipzig, also Lesungen, Vorträge, Filme und Theaterstücke und natürlich musikalische Darbietungen, die von Mittwoch bis Samstag an verschiedenen Orten in Leipzig sich mit syrischer Kultur und gesellschaftlichen Themen befassen. Wir haben über Kultur, aber auch über die zugrundeliegenden politischen Bedingungen gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: aktuell

Radio: RadioBlau Datum: 22.10.2018

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Ohnmacht, Abstiegsängste und Wutbürgerei - Überlebenskampf unter verschärften Bedingungen (19.12.2016)Proust, letzte Liebe - Die Ideologie des Herzens (23.09.2016)Petra Roth: Die Frankfurt-Chefin - Eine dokumentarische Annäherung (20.06.2012)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Leipzig, DDR, 1989, Petersstrasse, Blick in Richtung Markt.
Ronald M. Schernikau: Die Tage in LZu bunt fürs Grau

20.12.2016

- Ronald M. Schernikau porträtiert die DDR kurz vor dem Fall der Mauer und dem Kollaps der sozialistischen Blockstaaten und erinnert an ihr Versprechen einer besseren aller bisherigen Welten. Die „tage in l.“ sind jene in Leipzig verbrachten, die aus dem biografischen Kuriosum des Autors schöpfen, in Ostdeutschland geboren, westdeutsch sozialisiert und schliesslich in die DDR zurückgekehrt zu sein, um einen „kundschafterroman“ (S. 10) über diese seine DDR und ihre Beziehung zur Bonner Republik schreiben zu können.

mehr...
Kämpfer der Freien Syrischen Armee (FSA) in Aleppo, 6.
Bürgerkrieg in SyrienJoshua Stephens im Gespräch mit dem syrischen Anarchisten Nadir Atassi

30.10.2013

- Der Anteil der syrischen AnarchistInnen am Aufstand gegen das Regime von Assad II mag quantitativ nicht bedeutend sein, sollte aber trotzdem eigentlich ein Bezugspunkt für eine europäische Linke sein.

mehr...
Iain M.
Kommunismus im unendlichen RaumDer Science Fiction-Autor Iain Banks

10.03.2016

- Der Moment bei dem einem auffällt dass der oder die AutorInnen einer Geschichte (egal ob nun Niedergeschrieben, in laufende Bilder gepackt, in Form eines Spiels oder sonst etwas), eine ähnliche Weltanschauung vertreten müssen wie man selbst, ist ein schöner.

mehr...
Tage der syrischen Kultur in Leipzig

20.11.2017 - Die Tage der syrischen Kultur in Leipzig werfen zum zweiten Mal nun einen Blick auf syrische Literatur und Kunst und auch auf die politische Situation in ...

Miteinander statt Gegeneinander - 17. multikulturelles Sommerfest in Leipzig

29.06.2018 - Am sonntag nun findet das 17. multikulturelle sommerfest im werk 2 in leipzig statt... wie ist das denn überhaupt entstanden, dieses sommerfest? und wie ...

Aktueller Termin in Berlin

Tischtennis

Tischtennisplatte ist ab 18 Uhr im grossen Raum aufgebaut. Schläger und Bälle vorhanden.

Dienstag, 2. Juni 2020 - 20:00

Sama32, Samariterstr. 32, 10247 Berlin

Event in Zürich

Kim Gordon

Dienstag, 2. Juni 2020
- 21:00 -

Rote Fabrik

Seestrasse 395

8038 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle