UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die Macht der Kirche in Georgien | Untergrund-Blättle

500821

Podcast

Kultur

Die Macht der Kirche in Georgien

Vor einigen Jahren ging die Hetzjagd auf Teilnehmende einer LGBTIQ-Demo in Georgien durch die Medien.

Dazu hatten Priester der georgisch-orthododoxen Kirche aufgerufen. Die Kirche spielt eine wichtige Rolle in der georgischen Gesellschaft. Und nimmt ungewöhnlich viel Einfluss auf die Politik im Land. Wir haben mit Dr. Uwe Halbach von der Stiftung Wissenschaft und Politik über dieses Thema gesprochen.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 19.10.2018

Länge: 08:16 min. Bitrate: 1411 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Im Jahr 1936, während der Zeit Francos, errichtete man im Kloster von San Pedro de Cardeña ein für 1200 Personen ausgelegtes Konzentrationslager, das bis Anfang 1940 bestand. In diesem Lager wurde auch Aita Patxi gefangen gehalten.
Zum Seligsprechungsverfahren für den baskischen Priester Aita PatxiDer Priester der Milizen

30.03.2015

- Die Rechtfertigungsstrategie der katholischen Kirche Spaniens für ihre unrühmliche Verwicklung in den Spanischen Bürgerkrieg und die Diktatur Francos besteht darin, dass sie 1936 unschuldig Opfer blutiger Verfolgung geworden sei und keine andere Wahl g

mehr...
Statue des deutschen Reformators Martin Luther.
Karsten Krampitz: „Jedermann sei untertan“ – Deutscher Protestantismus im 20. JahrhundertDas Elend des Protestantismus

14.01.2019

- Sich mit der Religion im Allgemeinen auseinander zu setzen ist das Eine, sich mit den kirchlichen Institutionen anzulegen das Andere.

mehr...
LGBT-Aktivist_innen während der Gay Pride Parade 2014 in Istanbul.
Für die Befreiung aller GeschlechterStoppt die Verfolgung von LGBTIQ-Aktivist*innen in der Türkei

01.09.2016

- In der Türkei nimmt die Gewaltbereitschaft gegenüber LGBTIQ-Aktivist*innen zu. 2015 wurde die jährliche Gay Pride Parade unter fadenscheinigen Gründen verboten.

mehr...
Die aktuelle Situation in Georgien

09.07.2021 - In Tiflis, Georgien, wurde durch einen rechten, homophoben Mob, die LGBTIQ Parade verhindert und es kam zu gewalttätigen Ausbrüchen gegenüber allen die nicht in das Welbild der Rechten passten. Schon 2015 kam es zu gewalttätigen Übergriffen gegen die Pride, mit mehreren Verletzten und ein wichtiger Akteur bei dieser Stimmungsmache war immer wieder die orthodoxe Kirche.

„Wir würden uns sehr stark wünschen, dass solche Angriffe auf die LGBTIQ*-Community viel stärker in die Öffentlichkeit [...]

03.09.2019 - Viele Medien berichteten von der CSD-Demonstration am 24. August und veröffentlichten Bilder von den zahlreichen bunten, feiernden Menschen.

Dossier: Spanischer Bürgerkrieg
Nationaal Archief
Propaganda
Fuck Police Brutality

Aktueller Termin in Düsseldorf

Sonntagsfrühstück!

Ob süss oder herzhaft, kleiner Appetit oder grosser Hunger – unser Frühstück bietet dir eine grosse Auswahl an leckeren Köstlichkeiten. Knusprige Brötchen, selbst gebackenes Bio-Brot, vegane Aufstriche, Müslis, Obst u.v.m. Such aus, was ...

Sonntag, 29. Januar 2023 - 10:00 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Toulouse

Goûter dub autour de la présentation du fanzine Blackboard Jungle

Sonntag, 29. Januar 2023
- 15:30 -

La Chapelle

36 Rue Danielle Casanova

31000 Toulouse

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle