Podcast

Gesellschaft

Kein Bock mehr auf "mitgemeint"! Pinkstinks veröffentlicht Musikvideo zu geschlechtersensibler Sprache

Zum Weltmädchentag am 11.10.2018 hat die Organisation Pinkstinks ein Musikvideo herausgebracht.

Das haben die Macher*innen bereits im Februar desselben Jahres mit dem Song "Not Heidi's Girl" getan, wo junge Mädchen der Castingshow Germany's Next Topmodel eine Abfuhr erteilen. Der Titel des nun erschienenen Musikvideos lautet "Sichtbar sein". In dem Lied dreht es sich um die Wichtigkeit geschlechtersensibler Sprache und dass Mädchen keine Lust mehr haben, immer nur "mitgemeint" zu sein. Geschrieben wurde der Song von Marcel Wicker und Jamie Watson, gedreht mit den Hamburger Schülerinnen, die schon beim letzten Musikvideo mit dabei waren. Dabei führte die Schauspielerin Lara-Maria Wichels Regie, die in den vergangenen Jahren für Pinkstinks unter dem Kanal "Lu Likes" bereits YouTube-Videos veröffentlicht hat. Mit ihr haben wir über das Projekt gesprochen.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.10.2018

Länge: 10:29 min. Bitrate: 255 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)