Podcast

Politik

Einwanderungsland Bayern - Gastarbeiter Asylanten Flüchtlinge

1955 kamen die ersten - Gastarbeiter - wurden sie damals genannt nach Deutschland, ab 1973 Asylanten,nach der Verschärfung des Asylrechtes Geflüchtete.

1955 kamen die ersten - Gastarbeiter - wurden sie damals genannt nach Deutschland, ab 1973 Asylanten,nach der Verschärfung des Asylrechtes Geflüchtete. Die Ausstellung im Münchner Stadtmuseum "Migration bewegt Perspektiven wechseln" erzählt die Geschichte dieser Einwanderung.
Ich sprach mit Simon Goeke, einem der Kurator*innen und mit den Migration*innen der ersten Generation Paulos Delkos aus Griechenland, der Italienerin Sandra Genua, die Migration als Leben auf zwei Ebenen beschreibt, und mit Josipha und Emanuel, einem jungen Paar mit kroatischen Wurzeln, über ihre Erfahrungen in der deutschen Gesellschaft und ihre Zukunftspläne.
Musik von der UkuleleCombo und von 1ière Etage

Autor: Beate Stoelzel

Radio: LoraMuc Datum: 04.10.2018

Länge: 58:28 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)