Podcast

Kultur

Interview mit Lionel Poutaire Somé- Revolutionspotenzial im Hip-Hop

Der Filmemacher Lionel Poutiaire Somé (AKA Golgo Trez) wurde 1982 in Ouagadougou in Burkina Faso geboren.

Seit 1996 ist er festes Mitglied der kontroversen Rap-Gruppe »OBC«, die wegbereitend für die Entwicklung des Hip Hop in Burkina Faso und zugleich bekannt für ihre kritischen Texte bezüglich sozialpolitischer Themen ist. 2004 veröffentlichte die Gruppe ihr erstes Album »Education«, welches noch immer ein Klassiker in der Geschichte des Hip Hop in Burkina Faso ist.
Über das Operndorf in Burkina Faso (etabliert von Schlingensief Ende 2008) lernte Lionel Some den Regisseur und Bühnenbildner Thomas Goerge kenne. Gemeinsam erarbeiten Sie eine Neuinszenierung der grand opera "L´Africaine" in 4 Schritten (ehem. Vasco da Gama)am Opernhaus Halle, deren Ziel eine Dekolonialisierung des Geistes sowie eine hybridisierte Fassung einer ursprünglich sehr kolonialistischen Oper darstellt.

Autor: tagesaktuelle redaktion von radio corax

Radio: corax Datum: 01.10.2018

Länge: 18:49 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)