UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Frankreich: Antifaschistische Kundgebungen nach Urteil gegen rechtsextreme Mörder von Clément Méric | Untergrund-Blättle

500571

audio

ub_audio

Frankreich: Antifaschistische Kundgebungen nach Urteil gegen rechtsextreme Mörder von Clément Méric

Am Freitag sind in Frankreich zwei rechtsradikale Skinheads zu 7 und 11 Jahren Haft verurteilt worden. Sie hatten im Jahr 2013 Antifaschisten angegriffen und dabei den linken Aktivisten Clément Méric getötet. 11 Jahre Haft erhielt der Skinhead, der Clément Méric totgeschlagen hat. 7 Jahre Haft erhielt ein Skinhead, der mit einem Schlagring bewaffnet war und sich an der Schlägerei beteiligte. Die Anwälte der verurteilten Skinheads haben gleich angekündigt, dass sie das Urteil anfechten werden. In Reaktion auf den Urteilsspruch gab es antifaschistische Demonstrationen in Frankreich, die auf die Verbreitung rechtsradikaler Gewalt aufmerksam machten. In Paris nahmen gleich am Abend 500 Menschen an einer Kundgebung teil. In Strasbourg kamen am Samstag morgen, an einer für Demonstrationen ungünstigen Zeit, rund 40 Menschen zu einer Kundgebung zusammen. Matthieu war für Radio Dreyeckland vor Ort und hat Auszüge von den Redebeiträgen aufgezeichnet und übersetzt.

Creative Commons Logo

Autor: Matthieu

Radio: RDL Datum: 18.09.2018

Länge: 10:45 min. Bitrate: 170 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Antifaschismus in Marseille - Militanter Widerstand (25.03.2000)Blood & Honour - Rechtsrock in Vorarlberg - Die rechtsextreme Skinheadszene (14.02.2004)Berlin: Zur «Hygiene Demo» am Rosa Luxemburg Platz - Querfront - Abgrenzung nach Rechts (23.04.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Französische Militärpatrouille unter dem Eiffelturm in Paris.
Hintergründe zum Prozess gegen die Mörder des Antifaschisten Clément«Inhaftierung ist niemals ein Sieg»

21.09.2018

- Am 5. Juni 2013 wurde der antifaschistische Aktivist Clément Méric in Paris von Neonazis zu Tode geprügelt. Nun, fünf Jahre nach seinem Tod, fand vergangene Woche in Paris der Prozess gegen seine Mörder statt. Zwei der drei Angeklagten wurden zu Haftstrafen verurteilt. Doch die Aufarbeitung von rechter Gewalt hat auch in Frankreich keine Priorität. Im Gegenteil.

mehr...
Portrait von Clément Méric in Berlin.
Prozess gegen die TäterClément Méric: Ein politischer Mord

13.09.2018

- Am 4. September begann der Prozess gegen die drei Mörder des Antifaschisten Clément Méric. Er soll am 14. September enden. Sarah Berg, organisiert in der französischen antifaschistischen Gruppe ’La Horde’, ist Prozessbeobachterin in Paris. Sie macht den politischen Hintergrund des Geschehens deutlich.

mehr...
Sorgte für die Wiederbelebung des „Troisième Voie“Serge Ayoub, alias «Batskin».
Ein Blick auf die rechtsextreme Szene in FrankreichRechtsextremismus in Frankreich

03.11.2013

- Nach dem Tod des 18-jährigen französischen Antifaschisten Clément Méric: Eine Kritik an unkritischen Medienberichten und ein Blick hinter die Kulissen der französischen extremen Rechten.

mehr...
Ni oubli, ni pardon: Antifaschistische Kundgebung für Clémont Méric und andere

06.06.2014 - Am 5. Juni 2013, wurde der junge Antifaschist und Anarchosyndikalist Clément Méric in Paris von einem Neonazi umgebracht. Ein Jahr später erinnerte ...

Gerät die extreme Rechte in Frankreich unter Druck?

09.07.2013 - Gegen eine Reihe kleinerer rechter Gruppierungen wurde im Juni ein Verbotsverfahren eingeleitet, ausgelöst durch den Mord an dem 18jährigen ...

Aktueller Termin in Berlin

POTTKIEKER KÜFA

Pottkieker-Küfa - spontan stehen wir mal wieder an den Töpfen - was genau rein kommt wissen wir noch nicht.Aber freut euch auf lecker und noch ne Priese davon und n Schwapp hiervon und tadaaa - schmeckt vorzüglich,macht satt - auf ...

Mittwoch, 8. Juli 2020 - 18:00

B-Lage, Mareschstr. 1, 12055 Berlin

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 8. Juli 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle