UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

50 Jahre DKP | Podcast | Untergrund-Blättle

500545

Podcast

Politik

50 Jahre DKP

Im berühmten Jahr 1968 kam es in (West)Deutschland zur Wiedergründung einer kommunistischen Partei nach ihrem Verbot 1956.

Darüber unterhielten wir uns mit dem emeritierten Professor für Politische Wissenschaft der Universität Marburg, Georg Fülberth. Fülberth war lange Zeit erst für die DKP, dann für eine Bündnisliste aus DKP und Linkspartei Stadtverordneter im Marburger Stadtparlament. Er ist auch heute noch in der DKP und wird es auch bleiben.

Creative Commons Logo

Autor: Trotzfunk

Datum: 14.09.2018

Länge: 34:47 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

China: «Die Partei gleicht einem roten Rotary-Club» - Politik der Reform und Öffnung (26.07.2015)In Memoriam Luis Sepúlveda - Schriftsteller und Aktivist (1949-2020) (24.04.2020)Zur neuen Rechtsaussen-Partei „Alternative für Deutschland“ - Lobbygruppe der national-kapitalistischen Plutokratie (27.09.2013)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Wahlplakat der Partei Alternative für Deutschland (AfD) zur Europawahl 2019, aus der AfDSerie «Aus Europas Geschichte lernen».
Eine Mehrheit für die Rechtspopulisten?Sachsen: CDU als Steigbügelhalter der AfD

30.08.2019

- Sachsen. Allein das Wort löst bei vielen spätestens seit Chemnitz im August 2018 durch rechte Massendemonstrationen und [...]

mehr...
Sicht auf Belgrad.
Sprachpolitik im BalkanSprache und Politik im ehemaligen Jugoslawien

01.06.2018

- Für einen neugebildeten Staat in einer turbulenten Nachkriegssituation sind Fragen der Sprache und Linguistik oft weniger wichtig als die Konsolidierung einer Armee und Verwaltung, die Sicherung der Grenzen, die Gewährleistung der Kommunikation, die Produktion von Grundstoffen wie Getreide, Kohle, Stahl, Strom und so weiter.

mehr...
Frau mit Burka in Sultanahmet, Istanbul.
Grüsse aus dem BinnenlandEinheitsfront der Kulturrassisten

11.07.2014

- Na also, geht doch. Endlich reichen prominente Grüne den rechtsradikalen Berufshetzern von der FPÖ die Hand.

mehr...
Interview mit Georg Fülberth zu DKP und Europawahlen

28.05.2009 - Mit dem marxistischen Politologieprofessor Georg Fülberth unterhielten wir uns über seine Kandidatur zu den Europawahlen am 7. Juni. Das Interview ...

Klassenkämpfe und Widerstand in Deutschland - Stand der Vorbereitungen September, Oktober, November, Teil I

09.09.2010 - Zweisprachige Reportage vom Pressefest Avante der Portugiesischen kommunistischen Partei, PCP: Strassen-Trommlergruppe Interview mit Wolfgang Teuber, ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle