Podcast

Kultur

Volle Münder, leere Worte - Ernährungskonflikt in Deutschland

Das Gespräch zwischen Menschen die sich pflanzlich ernähren und jenen die Fleisch in ihre Ernährung integrieren ist nicht nur verstummt, es ist vielmehr ein Groll auf die jeweilige andere Seite entstanden, den man unausgesprochen aneinander auslässt.

Ernährungskonflikt nennt man das ganze dann. Viele Menschen stehen nun zwischen den Stühlen. Was tut mir gut und was tut anderen ungut. Ein Grossteil unserer Gesellschaft wächst mit Fleisch auf, wir sind es gewohnt dieses in unsere Ernährung zu integrieren. Dann aus Freundes- oder Bekanntenkreisen mit dem Verzicht darauf konfrontiert zu werden ist nicht immer ganz leicht. Oder vielleicht auch doch? Andersrum trifft man als Vegetarier oder Veganer oft auch auf Unverständnis und Ablehnung wenn man davon spricht. Wenn Menschen öfter schweigend am Tisch sitzen als den Genuss zu teilen ist meiner Meinung nach irgendwas falsch gelaufen.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.09.2018

Länge: 21:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)