UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Das gefährliche Märchen vom nationalen Champion | Untergrund-Blättle

500480

audio

ub_audio

Podcast

Wirtschaft

Das gefährliche Märchen vom nationalen Champion

Die beiden notleidenden Banken Deutsche Bank und Commerzbank sollen - auch nach dem Willen der Politik - fusionieren.

Wenn etwas too big to fail ist, ist das immer eine feine Sache. Damit haben wir auch in der Vergangenheit immer so gute Erfahrungen gemacht.

Creative Commons Logo

Autor: Chris Carlson

Radio: radio flora Datum: 19.03.2019

Länge: 11:08 min. Bitrate: 157 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die Steuertricks der Grossbanken - «Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit» (11.04.2017)Die EU plant einen EWF - Umgang mit der latenten Finanzkrise (04.12.2017)Trumps Banker – Wie die Deutsche Bank zum Aufstieg Trumps beitrug - David Enrich: Dark Towers. Deutsche Bank, Donald Trump, and an Epic Trail of Destruction (08.07.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die spanischen Banken Santander und Caixa sind im Laufe dieses Jahres in Portugal auf Einkaufstour gegangen und haben verschiedene kleinere Pleitebanken um einen symbolischen Preis gekauft.
Die Bankenkrise kehrt zurückEuropas Bankensektor 2016

19.10.2016

- Sie war ja eigentlich nie weg, sondern wurde nur seit 2008 erstens mit Geldspritzen von Regierungen und EZB behandelt und zweitens von den Medien schöngeredet, die einzelne ins Strudeln geratene Geldinstitute als Ausnahmefälle hinstellen wollten.

mehr...
August Brill
Das Schwanken der GigantenDas internationale Finanzkapital

06.11.2015

- Bis 2008 floss Kredit reichlich und wurde als Wachstumsmotor geschätzt, befördert und gelobt. Und ganz verabschiedet haben sich die Politiker und Ideologen in Medien, Universitäten und Think Tanks von dieser Vorstellung noch immer nicht.

mehr...
ThyssenKruppQuartier in Essen.
Über »deutsche Champions«, Quasimonopole und die sozialen Folgen der KonzentrationPolitisch gezüchtete Dominanz

17.05.2019

- Wirtschaftsminister Altmaier will mit einer „Nationalen Industriestrategie“ grosse Konzerne wie Siemens, BASF, ThyssenKrupp oder die Deutsche Bank weiter stärken.

mehr...
Bankwechsel jetzt!

20.12.2013 - Immer mehr Menschen hungern, weil Grundnahrungsmittel zu teuer sind. Obwohl die Preise aus mehreren Gründen steigen, sind Ausmass und Plötzlichkeit nur ...

Deutsche Bank und Sal. Oppenheim

18.08.2009 - Interview mit dem Wirtschafsjournalisten Werner Rügemer über das Bankhaus Salomon Oppenheim und Compagnie, das vor der Übernahme durch die Deutsche ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Matinee: Pablo Neruda und sein Lateinamerika

Von und mit Rolf Becker und dem Duo Aruma Itzamaray & Tobias Thiele.

Sonntag, 13. Juni 2021 - 11:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Lisboa

’Brunch Benifit’ - Casa T

Sonntag, 13. Juni 2021
- 11:00 -

Disgraça

Rua da Penha de França 217B

1170-166 Lisboa

Untergrund-Blättle