Podcast

Gesellschaft

Aktuelle Lage im Hambacher Forst

Der Hambacher Forst ist mittlerweile so ziemlich jedem ein Begriff. "Irgendwas mit Umweltaktivisten" ...

ja so ungefähr. Der Hambacher Forst selbst ist jetzt nicht nur irgendein kleines Förstchen sondern war ein wirklich gewaltiges Waldgebiet. War, denn der Hambacher Forst wird seit Jahrzehnten für den Kohleabbau gerodet. Heute ist nicht mal mehr ein Zehntel des ursprünglichen Waldgebietes übrig. In diesem doch noch recht grossen Zehntel haben laut dem Umweltverband BUND trotzdem noch über 140 geschützte Tierarten Zuflucht gefunden. Um diese und den Wald vor weiteren Rohdungen zu schützen besetzen Aktivist*innen jetzt seit 6 Jahren den Hambacher Forst. Der Hambacher Forst ist durch die jahrelangen Proteste auch zu einem Symbolort für die Kohleausstiegsbewegung geworden.

Letzte Woche das Protestcamp auf der Wiese vor dem Hambacher Forst von der RWE mit massiver Polizeiunterstützung geräumt wurde. Darüber haben wir mit Noah, einem Aktivisten aus dem Hambacher Forst, gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.08.2018

Länge: 09:58 min. Bitrate: 194 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)