Podcast

Gesellschaft

Französischer Umweltminister zurückgetreten um nicht weiter zu lügen oder um nicht die Wahrheit sagen zu müssen?

Der französische Fernsehmoderator, Filmemacher, Umweltschützer und Umweltminister Nicolas Hulot ist zurückgetreten.

Er könne nichts erreichen und wolle nicht weiter lügen, hat er in einem Fernsehinterview gesagt und dabei seinen Rücktritt bekanntgegeben. Ein spektakulärer Auftritt und eine Bestätigung für alle die meinen die Politiker seien ja doch nur die Marionetten mächtigerer Lobbys. Da hat es einer mal selbst gesagt. Radios Dreyecklands Spanien- und zeitweise Frankreichskorrespondent Ralf Streck zeichnet ein etwas anderes Bild der Sache. Wäre Monsieur Hulot im Amt geblieben, hätte er vielleicht noch ein paar andere Wahrheiten verkünden müssen, z. B. Pläne für neue AKW's, die in Frankreich auch oder sogar vor allem aus rüstungsstrategischen Überlegungen gebaut werden sollen. Das zu sagen oder gar dagegen zu kämpfen hatte Monsieur Hulot wohl nicht den Mut.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 30.08.2018

Länge: 10:40 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)