Podcast

Politik

Pressefreiheit in Sachsen: Studiogespräch mit Arndt Ginzel zu #dd1608 ("Polizei behindert Pressearbeit in Dresden")

Die Geschichte ist bekannt: Am 16.08. demonstrierte PEGIDA und die AfD gegen den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Dresden.

Ein TV-Team, im Auftrag von Frontal 21, an diesem Tag ebenda unterwegs, filmte u.a. die Pegida-Demonstranten. Aus denen löste sich, der nun schon berühmt berüchtigte "Hutbürger" und forderte den Kameramann auf, das Filmen seines Konterfeis zu unterlassen. Im weiteren sorgte er damit - indirekt - für eine mind. 45 min polizeiliche Massnahme, in der, ohne weitere Begründung, die Journalisten von ihrer Arbeit abgehalten wurden.

Am Freitag, dem 24. August war das ZDF-Team nun zu einem Gespräch beim Dresdner Polizeipräsidenten eingeladen. Später, am gleichen Tag, hatten wir die Gelegenheit, ein (ausführliches) Interview mit den betroffenen Journalisten Arndt Ginzel zu führen.

Autor: LDR

Radio: RadioBlau Datum: 25.08.2018

Länge: 48:28 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)