Podcast

Kultur

Desintegriert euch! - eine Streitschrift von Max Czollek

Die Idee einer deutschen Leitkultur hat sich mittlerweile weit verbreitet und ist letztlich auch nur ein konsequenter Gedanke der omnipräsenten Forderung nach Integration.

Denn worin soll sich integriert werden, wenn nicht in solch eine Leitkultur? An der Forderung nach Integration kommt man in der Politik kaum vorbei, sie zieht sich durch alle Parteiprogramme und bestimmt das allgemeine Bild davon, wer das Recht haben soll, in diesem Land zu leben, und wer nicht. Dem Konzept von Integration und Leitkultur steht nun ein Konzept entgegen, das aus der neuen jüdischen Szene kommt - das Konzept der Desintegration. "Desintegration" war bereits Thema der Radikalen Jüdischen Kulturtage und der dritten Ausgabe der Positionszeitschrift Jalta. Einer der Hauptverfechter der Desintegration ist Max Czollek, und so ist auch der Titel seines am Montag erschienenen Buches "Desintegriert euch!". Wir sprachen mit ihm über dieses Konzept und sein Buch.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.08.2018

Länge: 16:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)