UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

50 Jahre niedergeschlagene Hoffnung (in Prag und der DDR) | Untergrund-Blättle

500367

audio

ub_audio

50 Jahre niedergeschlagene Hoffnung (in Prag und der DDR)

Das Jahr 1968 war nicht nur in den USA und Westeuropa das Jahr grosser Hoffnungen auf Revolution und Umbruch. Auch in der damaligen Tschechoslowakei gab es Liberalisierungs- und Demokratisierungsbestrebungen, die unter dem Begriff „Prager Frühling“ in die Geschichte des Jahres 1968 eingingen. Am 21. August 1968 wurden diese Reformbemühungen mit dem sowjetischen Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes jedoch jäh militärisch niedergeschlagen, auch um ein Übergreifen des „Dritten Weges“ auf die DDR und auf die weiteren Ostblockstaaten zu verhindern. In der DDR löste diese militärische Intervention in die ČSSR bei vielen Menschen Empörung und Protest aus. Radio Corax sprach mit Wolfram Tschiche, der 1968 selbst gegen den Einmarsch der Warschauer Pakt Truppen protestierte und später in Halle aus politischen Gründen inhaftiert wurde.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 20.08.2018

Länge: 15:16 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Imbolo Mbue: Das geträumte Land - The American Nightmare (15.06.2017)Purzelbäume im Handgemenge - Die 68er-Bewegung und ein sehr moderner Professor (30.04.2018)Freiheit für Michal Patera und Vaclav Jez - Über die Verhaftung zweier tschechischen Anarchisten (08.06.1999)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der tschechoslowakische Regisseur Miloš Forman (rechts im Bild).  Струјајое
Der FeuerwehrballExzellente Satire Formans

09.07.2019

- Bevor Milos Forman mit Filmen wie dem sensationellen „Einer flog über’s Kuckucksnest” oder der eigenwilligen Geschichte um Mozart und Salieri „Amadeus” zu einem der besten Regisseure der westlichen Hemisphäre wurde, drehte der tschechische Regisseur in seiner Heimat mehrere, heute zumeist vergessene Filme, zu denen auch „Der Feuerwehrball” gehört.

mehr...
Demonstration in Helsinki gegen den sowjetischen Einmarsch in Prag, August 1968.
Imperiale GedankenspieleMiserabler Aussenpolitiker, der ich bin

16.10.2019

- Ich hatte mich, das war zu Zeiten der DDR, entschieden, das Maul zu halten.

mehr...
Der seutsche Schriftsteller Thomas Brasch, November  1993.
Thomas Brasch: Vor den Vätern sterben die SöhneUm nicht zu stagnieren

04.11.2019

- Thomas Braschs Erzählband „Vor den Vätern sterben die Söhne“ verursacht ein Ziehen in der Brust.

mehr...
1968 in der DDR, der Tschechoslowakei und Polen

02.06.2018 - Auch wenn in der DDR 1968 keine vergleichbare Revolte stattfand wie in der BRD, war es doch auch hier ein Jahr ausserordentlicher Proteste. Dabei ging es ...

Plastic People in Leipzig

22.10.2018 - Gespräch mit Alexander Pehlemann zum Konzert und Diskussionsveranstaltung über die Plastic People of the Universe, genau gesagt einem Plastic People ...

Aktueller Termin in Berlin

Open Screen Printing Workshop

Come and learn the technique of screen printing with experienced printers.  Write to: werkstatt@vetomat.net to sign up or hop by.

Dienstag, 22. September 2020 - 12:00

Vetomat, Wühlischstraße 42, 10245 Berlin

Event in Wien

Internationaler Tag der Roma: Podiumsdiskussion & Konzert

Dienstag, 22. September 2020
- 18:00 -

Porgy & Bess

Riemergasse 11

1010 Wien

Trap
Untergrund-Blättle