Podcast

Politik

Waldbrandtote und 10 Jahre griechische Sparpolitik

Diesen Sommer gingen Bilder um die Welt, die Menschen in dichten Rauch gehüllt zeigen, am Meer stehend, auf Hilfe wartend.

In Griechenland tobten heftige Waldbrände. Beinahe 100 Menschen kamen in den Flammen ums Leben. Am stärksten betroffen war die Region Attika bei Athen.
Praktisch jeden Sommer gibt es in Griechenland Waldbrände, sie gehören zum Alltag der lokalen Feuerwehr. Doch noch nie war die Anzahl der Todesopfer so hoch wie in diesem Jahr.
Ziemlich genau vor zehn Jahren wurde Griechenland auf einen Schlag verändert. Nach dem Ausbruch der globalen Finanzkrise wurde dem griechischen Staat ein äusserst strenges Sparprogramm auferlegt.
Hat das etwas damit zu tun, dass diesen Sommer ausserordentlich viel Menschen in den Waldbränden umkamen?
Diese Frage hat Katrin Hiss mit dem Wirtschaftsjournalisten Tomasz Konicz besprochen.

Autor: Katrin Hiss

Radio: RaBe Datum: 20.08.2018

Länge: 09:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)