Podcast

Wirtschaft

Wie Monsanto seine Risiken auf Bayer abwälzte

Im Juni 2018 wurde die Bayer AG Eigentümerin von Monsanto. Und offensichtlich waren die deutschen Manager stolz wie Bolle.

Doch: war das wirklich ein gutes Geschäft? Wenn ja, für wen? Kaum ein Unternehmen steht derart in der öffentlichen Kritik wie der US-amerikanische Chemiekonzern. Seine Produkte wie das Pestizid Glyphosat - werden weltweit verantwortlich gemacht für das Bienensterben, Krebserkrankungen und die Verseuchung ganzer Landstriche. Erst im August 2018 verurteilte ein Gericht in San Francisco Monsanto zur Zahlung eines dreistelligen Millionenbetrags. Das ist erst der Anfang, eine ganze Lawine von Klagen ist gegen Monsanto weltweit anhängig, und heute haftet allein die Bayer AG für alle Schadensersatzforderungen gegen den Chemiekonzern. Hat der Vermögensverwalter Blackrock die Risiken Monsantos auf die Deutschen abgewälzt?

Hierzu ein Beitrag der investigativen Journalistin Gaby Weber aus Buenos Aires. Ihre Interviewpartner sind Axel Köhler-Schnura und Jan Pehrke von der Coordination gegen Bayer-Gefahren und Werner Rügemer, Buchautor und Ökonom.

eration unter Skript!


Autor: Gaby Weber, Buenos Aires

Radio: bermuda Datum: 13.08.2018

Länge: 21:47 min. Bitrate: 101 kbit/s

Auflösung: Mono (48000 kHz)