UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Wasser als Menschrecht – Wird Freiburg eine Blue Community? | Untergrund-Blättle

500328

audio

ub_audio

Podcast

Gesellschaft

Wasser als Menschrecht – Wird Freiburg eine Blue Community?

Wasser ist das wichtigste Grundnahrungsmittel, dass in Freiburg wie selbstverständlich aus der Leitung kommt.

Nicht überall auf der Welt ist das allerdings selbstverständlich. Das liegt manchmal schlicht daran, dass es schwierig ist in der Region an Trinkwasser zu kommen aber oftmals stehen Konzerninteressen trinkbarem Leitungswasser im Wege. Unser Gast ist Franklin Frederick, ein brasilianischer Umweltaktivist der seit Jahren in der Schweiz gegen die Wasserprivatisierung durch Nestlé in seinem Heimatland kämpft. Er berichtet von der Situation in Brasilien. Ausserdem haben wir Lisa Krebs zu Gast von den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn zu Gast. Sie ist Koordinatorin der Blue Communities in der Schweiz und hat die Stadt St. Gallen und Neuchâtel (Neuenburg) auf ihrem Weg zur Selbstverpflichtung als Blue Community begleitet. Sie berichtet von den Erfahrungen, die sie in diesen Prozessen gesammelt hat und bringt uns damit hoffentlich wichtige Impulse um vielleicht auch Freiburg zu einer Blue Community zu machen.

Creative Commons Logo

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 13.08.2018

Länge: 48:22 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Kreuzfahrten (k)entern: immer und überall - Demo an Land und auf dem Wasser! (08.09.2020)Chet Baker: Born to Be Blue - Rezension zum Film von Robert Budreau (12.06.2017)The Robin with the Beetle - Blue Velvet (23.12.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Ausgewählte Orte auf der Karte in der Gegend des Quartierhaus Kreis 5, Zürich.
Die Community von OpenStreetMapLandnahme

23.04.2014

- Auch mich hat das Mapping-Fieber gepackt. Mapping, so nennt man das Erfassen von Geodaten in der Community von OpenStreetMap (OSM).

mehr...
McDonald’s drive thru in Markham, Nordamerika.
Das Problem der zukünftigen WasserversorgungKlimawandel durch die amerikanische Brille

22.06.2015

- Die vereinigten Staaten von Amerika, das Land der begrenzten Möglichkeiten. Geht es um Klimaschutzverpflichtungen, geben sich die USA distanziert, etwa bei bei der letzten G8-Gipfelkonferenz. Wie aber ist die Stimmung im Land selbst? Was denkt das Volk?

mehr...
TedQuackenbush
Die Zukunft gehört den MassenVorstadt-Gesellschaft II

08.06.1999

- Die Tausende bleiben stehen und sprechen im Chor: Überall sonst auf der Welt fahren Menschen Rolltreppen hinauf und blicken verstohlen in die Gesichter derer, die ihnen abwärts entgegenkommen.

mehr...
Gestern war Weltwassertag - Pünktlich dazu erschien nun der Weltwasserbericht 2015 der UNESCO

23.03.2015 - Wasser ist ein Gut, dass für viele von uns selbstverständlich geworden ist. Wasserhahn auf und: zack! Da ist es. Sauber und klar und durchaus trinkbar ...

Niños Triquis :: Barfuss-Basketballer zu Gast in Tübingen

26.01.2015 - Die Niños Triquis sind indigene Barfuss-Basketballer aus dem mexikanischen Bundesland Oaxaca. Im Januar 2015 waren sie für zehn Tage zu Gast in ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Ein Raum - viele Leben: Stadtteil, Medien, Oma und die Influencer

Wer sind die Influencer der Stadt und wie werde ich selbst eine:r? Wer sind diese Menschen, die Oberbilk lebenswert machen und in der Stadt leben und sich für ihre Viertel einsetzen? Was gibt es hier zu entdecken?

Sonntag, 9. Mai 2021 - 11:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Amsterdam

Molli Cafe

Sonntag, 9. Mai 2021
- 12:00 -

Molli Chaoot

Van Ostadestraat 55

1072 Amsterdam

Untergrund-Blättle