Podcast

Politik

Rassismus und Islamkritik - Interview mit Lothar Galow-Bergemann

Patriarchale Familienstrukturen in islamisch-konservativen Familien sind immer wieder Gegenstand politischer Debatten.

Ehrtötungen, Zwangsheirat und Verschleierung von minderjährigen Mädchen verstören jeden an Emanzipation interessierten Menschen. Ebenso die Idee einer deutschen Leitkultur, die gerne als Lösung ins Feld geführt wird.
Denn deutsch sind vor allem asyl- und migrationsfeindliche Demonstrationen und Bewegungen, die Hass gegen Muslime verbreiten. Dieser Hass gipfelt in lebensbedrohlichen Angriffen.
Vor diesem spannungsgeladenen Hintergrund stellen wir uns die Frage, wie der sich antimuslimisch artikulierende Hass funktioniert und wie ihm begegnet werden kann, ohne dabei Islam und Islamismus zu verharmlosen und die notwendige Kritik an beiden zu verunmöglichen.
Wir haben uns mit Lothar Galow-Bergemann getroffen, um über die sogenannte Islamdebatte zu sprechen. Lothar schreibt für die Zeitschriften konkret und jungle world. Ausserdem ist er im Netzwerk Emanzipation und Frieden aktiv, welches regelmässig Beiträge zur Gesellschaftskritik veröffentlicht.

Autor: la:iz

Radio: corax Datum: 06.08.2018

Länge: 28:50 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)