UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der Kohleindustrie wird der Geldhahn zugedreht

500216

Podcast
Podcast

Gesellschaft

Podcast

Der Kohleindustrie wird der Geldhahn zugedreht

Um unsere Klimaziele bis 2050 (und 2030) zu erreichen müssen wir am besten noch schneller als möglich die Kohle-Industrie auslaufen lassen.

Viele Kommunen und jetzt auch einige grosse Versicherungen wie die Allianz folgen dazu dem Trend des sogenannten "Kohle-Divestment". Das Gegenteil von Investment in Kohle-Projekte und die Kohleindustrie also. Anleihen und Ähnliches werden abgestossen und damit der Kohle-Industrie das Geld weggenommen. Aber wie steht es eigentlich gerade mit der Kohleindustrie in Deutschland und viel Wirkung hat das Kohle-Divestment überaupt auf die Kohle-Industrie?
Darüber haben wir mit Katrin Ganswindt vom Urgewald e.V. (www.urgewald.org) gesprochen. Sie ist Teil des Teams für Kampagnen zum Kohleausstieg in der Energie- und Finanzindustrie.

Creative Commons Lizenz

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.07.2018

Länge: 11:44 min. Bitrate: 191 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)