Podcast

Politik

Nekane Txapartegi über Radio im Knast am "Claim the Waves" / Feministisches Knastradio bei Radio Lora

1999 wurde die baskische Gemeinderätin Nekane Txapartegi von den spanischen Behörden unter Behauptung, sie sei Mitglied der ETA, verhaftet und gefoltert.

Nachdem sie auf Kaution frei kam, reichte Nekane eine Klage gegen die spanische Justiz ein - doch diese wurde nicht Verfolgt. Stattdessen wurde sie aufgrund ihres erzwungenen Geständnisses zu 7 Jahren Haft verurteilt. Nekane floh in die Schweiz, wo sie 2016 vor ihrer Tochter verhaftet wurde. 17 Monate war sie in Auslieferungshaft.

Letztes Jahr feierte die Free Nekane Kampagne einen grossen Erfolg - die politisch Gefangene sollte nicht nach Spanien ausgeliefert werden und wurde aus der Haft entlassen. Massgeblich beteiligt an der Solidaritätskampagne zu ihrer Freilassung war unter anderem Radio Lora, das freie Radio aus Zürich. Wir sprachen an den feministischen Radiotagen "Claim the Waves" mit Nekane über Radio im Knast, der Solidaritätskampagne und dem geplanten feministischen Knastradio bei Radio Lora.

Autor: Genderfrequenz (Radio Helsinki), La Radio, Claim the Waves

Radio: RDL Datum: 23.07.2018

Länge: 08:44 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)