UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Riots und Fabrikkämpfe in Detroit | Podcast | Untergrund-Blättle

500203

Podcast

Politik

Riots und Fabrikkämpfe in Detroit

Am 22. Juni jährt sich der 12th-Street-Riot in Detroit zum 51. mal: Über 10.000 Menschen waren an diesen Unruhen beteiligt. Während der Auseinandersetzungen mit Polizei und Militär starben über 40 Menschen, über 1000 Menschen wurden verletzt, rund 7.000 Menschen verhaftet. Auslöser war die Razzia in einer überwiegend von Schwarzen genutzten Bar - die Beteiligten reagierten auf permanente rassistische Diskriminierung und Übergriffe, denen sie immer wieder ausgesetzt waren. Dabei war der 12th-Street-Reihe nur eine von zahlreichen militanten Kämpfen, die in Detroit in den 60er Jahren stattgefunden haben. Im Mai 1968 folgte dem eine Reihe militanter Streiks. Christian Frings, Felix Klopotek, Malte Meyer und Peter Scheiffele haben vor einiger Zeit einen Text über diese Kämpfe geschrieben. Wir sprachen darüber mit Felix Klopotek und fragten ihn zunächst nach dem Entstehungskontext des Textes. Zum Text: http://archiv.labournet.de/diskussion/ge...

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.07.2018

Länge: 33:23 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Aufstand der Underdogs - Unruhen in England (15.08.2011)Detroit: US-Metropole mit dystopischem Ambiente - Fotoreportage (04.10.2015)Anonymous: Zur Funktionsweise des Schwarms - Tom Cruise, Guy Fawkes und Meinungsfreiheit (02.04.2012)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Cover zum Buch.
Felix Klopotek: RätekommunismusDie politische Leerstelle des libertären Sozialismus füllen

07.11.2021

- In der ersten Jahreshälfte erschien in der Reihe theorie.org ein Einführungsbuch zum Rätekommunismus des Journalisten Felix Klopotek.

mehr...
RiotPolice in Baltimore während den Unruhen am 25.
Die Unruhen in BaltimoreUnsere Gewalt und ihre Gewalt

30.04.2015

- Baltimore ist die nächste Station des Aufstands gegen rassistische Polizeigewalt in den USA. Ein junger schwarzer Mann wurde festgenommen. Er schreit vor Schmerzen. Wenig später ist er tot.

mehr...
Soldaten der USInfanterie auf Patrouille während den Unruhen in Los Angeles 1992.
Burning and looting tonightBericht über die Unruhen in Los Angeles 1992

24.06.1996

- Die Unruhen in Los Angeles begannen am 29. April 1992, nachdem ein Gericht vier Polizisten vom Vorwurf der Misshandlung an Rodney King frei sprach.

mehr...
Rätekommunismus. Geschichte - Theorie

18.05.2021 - Im April 2021 hat Felix Klopotek in der theorie.org-Reihe des Schmetterling-Verlags den lang angekündigten Einführungsband „Rätekommunismus. [...]

Der Stonewall-Riot und die Gay Liberation Front

25.06.2019 - Vor fünfzig Jahren - in der Nacht vom 27. zum 28. Juni 1969 - fand in der Christopher Street in New York ein Riot statt. Schwule, Lesben, People of ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle