Podcast

Politik

Sensibel und Offensiv? - Linke in Solidarität mit migrantischen Kämpfen

Uns erreichte vergangene Woche, kurz vor dem Tag der Urteilsverkündung im NSU-Prozess, eine Mail aus Hamburg – die „AG zu rassistischen Ermittlungen in der Antifaschistischen Aktion Hamburg“ hatte sich an uns gewandt, mit dem Hinweis auf den Brandanschlag am 18. Januar 1996 in Lübeck – dieser sei einer der ersten Anschläge des NSU gewesen, der mittlerweile in Vergessenheit geraten ist, ähnlich wie die „AG zu rassistischen Ermittlungen in der Antifaschistischen Aktion Hamburg“ selbst. Wir haben mit Burkhard gesprochen einem „Sichtbaren Teil der AG“.

Mit ihm gehen wir der Frage nach, wie linke Gruppen mit migrantischen Kämpfen solidarisch sein können, ohne bevormundend zu sein, und warum antifaschistische arbeit heute defensiver ist, als vor 20 Jahren.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.07.2018

Länge: 14:09 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)