Podcast

Politik

Eine Befehlsverweigerung verhindert die Strafverfolgung - Situation in der Abschiebehaftanstalt Büren

"Im September 2017 wies eine leitende Beamtin der Abschiebehaft Büren, einen Beamten an drei verschiedenen Tagen an, einem psychisch Kranken und in Isolierhaft untergebrachten Menschen Beruhigungsmedikamente unter das Essen zu mischen." So schreibt der Verein "Hilfe für Menschen in Abschiebehaft" in einer Pressemitteilung.

Der Beamtin werden von dem Verein noch weitere Taten vorgeworfen, es wurde auch Anzeige erstattet. Dennoch kommt es nicht zu einer Strafverfolgung. Wie es dazu kam und wie sich die Situation für Menschen in Abschiebehaft in Büren gestaltet, darüber haben wir mit Frank Gockel von "Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren" gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.07.2018

Länge: 07:46 min. Bitrate: 205 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)