Podcast

Wirtschaft

Indien hat letzte Woche eines der weitreichensten Gesetzte zur Netzneutralität festgeschrieben

Während in den USA die Netzneutralität vorerst abgeschafft wurde, wurde in Indien letzte Woche eines der weitreichensten Gesetze für Netzneutralität festgeschrieben. Eine gross angelegte Kampagne hat das Thema Netzneutralität seit 2015 ins Interesse der Öffentlichkeit gebracht.

Während in den USA die Netzneutralität vorerst abgeschafft wurde, wurde in Indien letzte Woche eines der weitreichensten Gesetze für Netzneutralität festgeschrieben.
Eine gross angelegte Kampagne hat das Thema Netzneutralität seit 2015 ins Interesse der Öffentlichkeit gebracht. Eine beliebte Satiresendung hat die Auswirkungen wenn die Neutralität abhanden kommt sehr anschaulich dargestellt. Dann sind Indiens Softwareingenieure, Ingenieurinnen und Startups auf den Plan gekommen, dass ein paketisiertes Internet innovativen neuen Diensten im Weg steht. Herausgekommen ist ein weitreichendes Gesetz, das die Netzneutralität festschreibt. Letzte Woche ist die im IT-Ministerium angesiedelte Telekommunikationskommission dem Vorschlag der Telekom-Aufsicht TRAI gefolgt. Damit ist festgelegt, dass TK-Anbieter und Internet Service Provider alle Daten im Internet gleich behandeln müssen. Im Interview: Pavi, Free Software Aktivist aus Indien. Das Interview wurde letzten Dezember geführt, letzte Woche wurde das Gesetz von der Telekommunikationkommission des IT-Ministerimus bestätigt.

:
Das Interview wurde letzten Dezember geführt, inzwischen ist der Review abgeschlossen und letzte Woche wurde das Gesetz von der Telekommunikationkommission bestätigt. Das Gesetz gilt als eines der weitreichensten Gesetze für Netzneutralität weltweit.

Autor: fredi, congressradio

Radio: radio flora Datum: 16.07.2018

Länge: 07:41 min. Bitrate: 218 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)