Podcast

Politik

Once again: FSK vs. staatliche Behörden

Am Mittwochabend wurde in Dortmund das linke Kulturzentrum Langer August durchsucht. Bei der polizeilichen Durchsuchung wurde ein Server beschlagnahmt, auf dem sich die Homepage des Freien Senderkombinats (FSK) aus Hamburg befand.

Die Homepage und der Stream von FSK waren demnach ab Mittwochabend nicht mehr erreichbar. Handelt es sich dabei um eine weitere geplante Repression gegen das Radio, das bereits in den vergangenen Jahren mehrere staatliche Repressionen von verdeckten Ermittlerinnen bis hin zur Beobachtung eines Redakteurs durch den Verfassungssschutz hinnehmen musste? Vermutlich handelt es sich dabei aber um einen Beifang, denn Ziel der Durchsuchung in Dortmund soll ein Blog von französischen AtomkraftgegnerInnen gewesen sein, der ebenfalls auf dem Server von systemausfall.org lag. Dennoch lässt das Agieren der Polizei gegenüber dem FSK Zweifel offen. Wir sprachen darüber mit Martin von FSK und lassen auch den Journalisten Sebastian Weiermann zu Wort kommen, der in Dortmung schnell vom Ort der Geschehens twitterte.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.07.2018

Länge: 13:45 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)