Podcast

Politik

Graz (A): Tag 1 Prozess gegen Identitäre

Heute, Mittwoch den 4.7. um 9 Uhr hat in Graz am Landesgericht für Strafsachen der Prozess gegen 17 Identitäre gestartet.

Den Angeklagten wird Verhetzung, Bildung einer kriminellen Vereinigung, Sachbeschädigung und Nötigung vorgeworfen. Schon vor Beginn der Verhandlung wurden führende Vertreter der rechtsextremen Szene im Publikum gesichtet. Darunter waren Felix Budin, einer der drei Hauptangeklagten im "Alpen-Donau-Info Prozess" und verurteilt nach dem NS-Verbotsgesetz. Richard Pfingstl, der 2012 bei der Neonazi-Attacke im Unilokal Zeppelin beteiligt und verurteilt worden war. Nach der Mittagspause kam auch noch der Neonazi Franz Radl zur Verhandlung.
Mahriah von prozess.report war im Gerichtssaal dabei und gibt einen Überblick über den ersten Prozesstag.




Das war Mahriah von prozess.report. Gemeinsam mit Prozessreport begleitet Von Unten den Identitären-Prozess im Juli und gibt ein regelmässiges Update aus dem Gerichtssaal. Die Verhandlungen sind übrigens öffentlich. Der nächste Verhandlungstermin ist schon am Freitag, den 6. Juli ab 9 Uhr im Landesgericht für Strafsachen in der Conrad-von-Hötzendorfstrasse in Graz.

#noidis

https://cba.fro.at/series/von-unten-das-...

https://prozess.report/

Autor: Marlies

Radio: RadioHelsinki Datum: 04.07.2018

Länge: 10:23 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)