Podcast

Kultur

Über Techno und gesellschaftlichen Gehorsam

"Techno begann als Revolte gegen die Unterhaltungskultur.

Die neue Musik wollte nicht mehr als akustische Hintergrundkulisse zur Vermeidung von Einsamkeitsgefühlen vor sich hindudeln oder in Diskotheken als Animiermelodik die Lügen der love songs verbreiten. Sie erschuf dagegen mit konsequent geilem Bumsbeat eine eigene Clubkultur und ein neues Gemeinschaftsgefühl. Wo die Ohren zuvor von bekömmlichen Tönen verweichlicht worden waren, forderte Techno zwingend und kompromisslos Gehorsam." So heisst es im Vorfeld zu einem Vortrag von Iris Dankemeyer. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, woher der Techno kam, ob er eine Musik der Befreiung sin kann, oder eine Musik der Unterwerfung. Und: Wenn nicht Techno und nicht Agit-Prop, was und wie sollte Musik sein?

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.07.2018

Länge: 14:17 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)