Podcast

Digital

Protest in München gegen neue Sammelabschiebung nach Afghanistan

Kapitalismus und Digitalität Der Zusammenhang von kapitalistischer Produktionsweise wird auf verschiedene Weise zu fassen versucht.

Kapitalismus und Digitalität

Der Zusammenhang von kapitalistischer Produktionsweise wird auf verschiedene Weise zu fassen versucht. Viele Bindestrich-Kapitalismen wurden deklariert und der Postkapitalismus ausgerufen. Wir haben mit zwei Personen gesprochen, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen – und doch zu recht unterschiedlichen Schlüssen kommen.

Ursula Huws ist unter anderem Professor „of labor and globalization“ an der University of Hertfordshire und betont in ihrer theoretischen und empirischen Arbeit die Kontinuitäten der kapitalistischen Produktionsweise. Sie twittert unter @COSTIS1202

Timo Daum hat 2017 in der Edition Nautilus ein Buch mit dem Titel „Das Kapital sind wir“ veröffentlicht, in dem er begründet, wieso er es für sinnvoll hält, von einer neuen Ära des Kapitalismus auszugehen, die er als ‚digitalen Frühkapitalismus‘ bezeichnet.
[das Interview ist ebenfalls auf freie-radios.net zu finden]

Autor: Radia Obskura

Radio: FRBB Datum: 01.07.2018

Länge: 26:51 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)