UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Buchtaufe von Marianne Pletscher und Marc Bachmann - Sphères - Zürich | Untergrund-Blättle

310318

Buchtaufe von Marianne Pletscher und Marc Bachmann

Mit Texten von Dragica Rajčić Holzner / Mit Fotografien von Marc Bachmann / Mit einem Vorwort von Marc SpeschaVon den über 200 000 Menschen, die in der Schweiz Reinigungsarbeiten verrichten, sind die meisten Migrantinnen und Migranten.

Oft nehmen wir sie nicht wahr, sondern stellen höchstens fest, dass unsere Büros am nächsten Morgen wieder sauber, die Restauranttoiletten geputzt sind oder im Spital alles frisch desinfiziert wurde. Falls jemand unsere Wohnung putzt, kennen wir sie oder ihn zwar persönlich, doch oft nicht viel persönlicher.Mit ihren Reportagen porträtieren Marianne Pletscher und Marc Bachmann neun Personen und ein Ehepaar, die in der Tieflohnbranche der Reinigung tätig sind oder waren – permanent unter Druck, die gesetzlichen Integrationsanforderungen zu erfüllen, keine Schulden anzuhäufen und möglichst keine Sozialhilfe zu beziehen. Dragica Rajčić Holzner erzählt zudem in einem poetischen Text aus ihrem Leben als einstige Putzfrau, in dem jeden Tag alles immer wieder schmutzig und ihr Schreiben nur als «Unterbruch des Putzens» möglich war.Wer sich auf dieses Buch einlässt, erhält nicht einfach eine statistisch richtige Antwort auf die Frage, wer die Schweiz putzt, sondern begegnet geflüchteten und immigrierten Menschen mit überwältigenden Erfahrungsschätzen, Schicksalen und Stolz.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Dienstag, 1. März 2022 - 19:00 Uhr

Sphères
Hardturmstrasse 66
8005 Zürich
Schweiz

Grosse Karte anzeigen

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...
Der schwedische Schauspieler Erland Josephson spielt im Film von Ingmar Bergman die Rolle von Johan.
Szenen einer EheLiebe und Macht

24.10.2021

- Ingmar Bergmans „Szenen einer Ehe” ist Resümee und Vorausschau zugleich.

mehr...
Bei uns, die wir uns sowieso keine Putzfrau leisten können, wird nicht so viel geputzt.
Über Putzfrauen und subalterne PositionenGlücksfaktor Hausarbeit

01.09.2016

- „Viel Hausarbeit macht glücklich“, lässt uns die Wiener U-Bahn-Postille Heute in ihrem Artikel „Glücksfaktor Putzen“ wissen: „Hausarbeit, so britische Wissenschaftler, wirke sich positiv auf die Psyche aus.

mehr...
Grab von Herbert Marcuse mit der Inschrift „Weitermachen!“ auf dem Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden, Berlin, Deutschland.
Marius Hanft/Judith Sieber/Lotte Warnsholdt (Hg.): WeiterschreibenKollektive Kritik im beschädigten Leben

22.07.2021

- Nach dem Tod einer Freundin kommen verschiedene Stimmen zusammen und blicken zurück auf ihr Denken.

mehr...
WOW Art LU - Kunst im Abrisshaus

18.09.2017 - Britta Kirsts künstlerische Fotografien, die sie mit kurzen, originellen Texten kombiniert, befassen sich mit Ernährung – dem Unwillen, den Umweg zum ...

Gründerin eines Kinderhilfswerks in Brasilien - Im Gespräch mit Marianne Spiller-Spiller

20.06.2011 - Die Welt ist ungerecht: wie kann es sein, dass ich in der reichen Schweiz vom übertriebenen Wohlstand profitiere, und gleichzeitig Menschen in anderen ...

Dossier: Datenüberwachung
Neolexx
Propaganda
Crack the WEF

Aktueller Termin in Hamburg

Operation Solidarity - Film & Gespräch mit dem Anarchist Black Cross Kyjiw

Jede vierte Person in D-land hat einen sogenannten Migrationshintergrund. Die Zahlen sprechen dafür, dass Migration die deutsche Gesellschaft schon lange prägt; doch wie kann es sein, dass trotz der Anerkennung des Status ...

Montag, 16. Mai 2022 - 20:00 Uhr

Rote Flora, Achidi-John-Platz 1, 20357 Hamburg

Event in Jena

Annenmaykantereit

Montag, 16. Mai 2022
- 21:00 -

Kassablanca

Felsenkellerstrasse 13a

07745 Jena

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle