Hörraum#1: Nava Hemyari empfiehlt Musik

Die hauseigene Reihe Hörraum lädt monatlich ein zum gemeinsamen Musikhören und informellen Austausch über die Musiksammlung der echoraum-Artists.   Nava Hemyari ist eine in Wien lebende Komponistin, Sängerin und Filmemacherin.

Sie studierte von 2012 bis 2017 elektroakustische Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Wolfgang Suppan und Karlheinz Essl. Bereits während des Studiums komponierte sie ein Stück für Orgel, das Wolfgang Kogert in der Wiener Hofburgkapelle aufführte. Seit 2015 arbeitet sie auch mit ihrer Stimme (Sopran), für die sie eine Reihe von Stücken schrieb und selbst ausführte. Sie sang zudem in Aufführungen von Kolleg*innen. Ihr besonderes Interesse gilt der spekulativen Natur der Musik, die, ohne Sprache und Bilder, eine umfassende Interpretationsbreite aufweist, wobei sie in letzter Zeit auch für ihre Kompositionen bewusst mit Sprache und Bild arbeitet, um so etwa auch auf andere Weise Einfluss auf das Publikum zu nehmen. Für ihre Werke für Stimme nutzt sie so etwa Text auch auf einer rein formalen Ebene, etwa als strukturierendes Element ihrer Kompositionen, indem sie unter anderem nach Soundfarben sucht, die konzeptuell zu den gewählten Texten passen. Sie schrieb drei Kurzfilme, bei denen sie auch Regie führte, sowie ein Musikvideo. Ihre Werke und Installationen wurden u. a. im Rahmen der VLAK Gala, im Wiener Konzerthaus, echoraum, Salzburger Künstlerhaus und Schönberg Center Wien präsentiert. https://www.navahemyari.com/


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Samstag, 5. Februar 2022 - 15:00 Uhr

Echoraum
Sechshauser Str. 66
1150 Wien
Österreich

Grosse Karte anzeigen