Neues Jahr, gleiches Grenzregime

Soli-Tresen, Lesung,  Kurzfilm, Diskussion - Die Seebrücke Berlin läutet das neue Jahr mit einem Soli-Tresen mit Rahmenprogramm ein.

Dort könnt ihr uns kennenlernen und mehr über unsere Arbeit erfahren. Ausserdem wollen uns in verschiedenen Formen mit der aktuellen Lage im Mittelmeer sowie zivilen Interventionen beschäftigen.  Dazu werden wir Auszüge aus dem Buch "Handeln statt Hoffen” der Kapitänin Carola Rackete hören und uns Filmausschnitte aus dem Film “Seawatch 3” anschauen. Im Rahmen einer Diskussionsrunde werden Seenotretter*innen auch von ihren Erfahrungen auf dem Mittelmeer berichten. Die Einnahmen der Soli-Schnäpse gehen an die Seebrücke Berlin und dienen der Planung und Umsetzung weiterer Aktionen, um auf die Situation auf dem Mittelmeer, der Balkanroute sowie in Libyen aufmerksam zu machen und die menschenrechtsverachtende (Grenz-)Politik der EU öffentlich anzuprangern. Wir freuen uns darauf, mit euch mit einem Soli-Schnaps anzustossen und gemeinsam einen schönen und spannenden Abend zu verbringen. Ladet eure Freund*innen ein! #noborder #nonation #buildbridgesnotwalls  *Die SEEBRÜCKE ist eine internationale Bewegung, getragen von verschiedenen Bündnissen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft. Wir solidarisieren uns mit allen Menschen auf der Flucht und erwarten von der deutschen und europäischen Politik sofort sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder noch auf der Flucht sind – kurz: Weg von Abschiebung und Abschottung und hin zu Bewegungsfreiheit für alle Menschen.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Dienstag, 1. September 2020 - 19:00 Uhr

Astra Stube Neukölln
Weichselstr. 63
12043 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen