UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Neues Jahr, gleiches Grenzregime - Astra Stube Neukölln - Berlin | Untergrund-Blättle

306012

termine

ub_termine

Termine

Termin

Neues Jahr, gleiches Grenzregime

Soli-Tresen, Lesung,  Kurzfilm, Diskussion - Die Seebrücke Berlin läutet das neue Jahr mit einem Soli-Tresen mit Rahmenprogramm ein. Dort könnt ihr uns kennenlernen und mehr über unsere Arbeit erfahren. Ausserdem wollen uns in verschiedenen Formen mit der aktuellen Lage im Mittelmeer sowie zivilen Interventionen beschäftigen.  Dazu werden wir Auszüge aus dem Buch "Handeln statt Hoffen” der Kapitänin Carola Rackete hören und uns Filmausschnitte aus dem Film “Seawatch 3” anschauen. Im Rahmen einer Diskussionsrunde werden Seenotretter*innen auch von ihren Erfahrungen auf dem Mittelmeer berichten. Die Einnahmen der Soli-Schnäpse gehen an die Seebrücke Berlin und dienen der Planung und Umsetzung weiterer Aktionen, um auf die Situation auf dem Mittelmeer, der Balkanroute sowie in Libyen aufmerksam zu machen und die menschenrechtsverachtende (Grenz-)Politik der EU öffentlich anzuprangern. Wir freuen uns darauf, mit euch mit einem Soli-Schnaps anzustossen und gemeinsam einen schönen und spannenden Abend zu verbringen. Ladet eure Freund*innen ein! #noborder #nonation #buildbridgesnotwalls  *Die SEEBRÜCKE ist eine internationale Bewegung, getragen von verschiedenen Bündnissen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft. Wir solidarisieren uns mit allen Menschen auf der Flucht und erwarten von der deutschen und europäischen Politik sofort sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder noch auf der Flucht sind – kurz: Weg von Abschiebung und Abschottung und hin zu Bewegungsfreiheit für alle Menschen.


Dienstag, 1. September 2020 - 19:00

Astra Stube Neukölln
Weichselstr. 63
12043 Berlin
Deutschland


Grössere Karte anzeigen

iCal

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Wie konnte alles nur so schiefgehen? - Obama, Snowden und die Welt, in der wir heute leben (17.09.2018)Über die Freiheit von Menschen - Ausnahmezustand als Normalität? (07.01.2016)Boris Franzke: Der Tunnelbauer - Über das Anlegen von Fluchttunneln am Mauer-Todesstreifen (19.12.2018)
Mehr zum Thema...
Die Demonstration «Seebrücke» forderte am 7.
Eine neue soziale Bewegung gegen die Faschisierung#Seebrücke

24.09.2018

- Auf Aufmärschen der islamophob-rassistischen PEGIDA in Dresden skandiert ein Mob ’Absaufen! Absaufen!’ und meint damit die Seenotretter*innen und Geflüchteten, die versuchen, über das Mittelmeer einen sicheren Hafen zu erreichen.

mehr...
Für sichere Fluchtrouten, eine stärkere Seenotrettung, sichere Häfen und solidarische Städte.
Aufruf zur Seebrücke-Demo am 1. September 2018Sichere Fluchtwege und ein solidarisches Zürich

16.08.2018

- Menschen auf dem Mittelmeer sterben zu lassen, um die Abschottung Europas weiter voranzubringen und politische Machtkämpfe auszutragen, ist unerträglich und spricht gegen jegliche Humanität.

mehr...
Demonstration von „Pro NRW“ und Gegendemonstration von „Köln gegen RechtsAntifaschistisches Aktionsbündnis“hier „Fluchtursachen Made in Germany“.
Der Imperialismus als MittagessenFluchtursachen: It’s bigger than Horst

27.07.2018

- Residenz- und Reisefreiheit sind richtige Forderungen. Doch ohne revolutionäre Veränderungen hier und anderswo lässt sich das Leid von Geflüchteten und Migrant_innen nicht wirksam bekämpfen.

mehr...
Erste Hilfe auf See – die Rettung von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer

29.10.2019 - Seit 2015 wagen von Jahr zu Jahr weniger Menschen den Fluchtweg über das Mittelmeer nach Europa. Aber zugleich sterben immer mehr Flüchtlinge auf ...

Demonstration ’Seebrücke – Schafft sichere Häfen!’ mit Iuventa-Kapitän: Bis zu 600 Menschen demonstrierten in [...]

06.08.2018 - [Beitragsbeschreibung grösstenteils im Audio enthalten] Am Freitag Abend zogen zwischen 550 und 600 Menschen durch die Karlsruher Innenstadt unter dem ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.
Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Kein Mensch ist illegal

Aktueller Termin in Berlin

XDorf Flohmarkt

Flohmarkt zwischen den Bäumen mit DJ, Bar, Kaffee und Kuchen!

Samstag, 11. Juli 2020 - 14:00

Kreuzdorf, Mariannenplatz 1a, 10997 Berlin

Event in Berlin

SamaNight

Samstag, 11. Juli 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle