UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Film: ’Der Traum ist aus!’ - Lichtblick - Berlin | Untergrund-Blättle

306007

termine

ub_termine

Termine

Termin

Film: ’Der Traum ist aus!’

"Der Traum ist aus!"Im Jahr 2000 – knapp vier Jahre nach dem Tod des charismatischen Sängers und Ton Steine Scherben-Frontmanns Rio Reiser – erschien die von Christoph Schuch gedrehte Dokumentation Der Traum ist aus! - Die Erben der Scherben.

Die politische und musikalische Bedeutung jener Band, die mit Songs wie „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ oder „Keine Macht für Niemand“ den Soundtrack der rebellischen 70er und 80er Jahre schuf, stehen im Mittelpunkt des Films. Es kommen Mitstreiter*innen und von den Scherben beeinflusste Musiker*innen zu Wort – z.B. Nina Hagen, Die Sterne und Element of Crime.Der Film wird präsentiert und eingeleitet von der Gustav Landauer Initiative.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Mittwoch, 19. August 2020 - 20:00

Lichtblick
Kastanienallee 77
10435 Berlin
Deutschland


Grössere Karte anzeigen

iCal

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Einstürzende Neubauten: Bakunistischer Sound - ’Nur die halbe Welt ist Teflon und Asbest’ (15.03.2016)Authentischer Blick auf das Innenleben einer Bewegung - Anne Reiche: Auf der Spur (15.09.2019)Wie wir leben wollen - Tocotronics neues Album (24.08.2013)
Mehr zum Thema...
Band Kollegen von Ton Steine Scherben.
Das Agit-Prop-KonzeptDialektik der Scherben

14.07.2007

- „Ist alles in Ordnung? Ist der Sound okay?“, fragt Rio Reiser beim Konzert am 1. Mai 1983 im Berliner Tempodrom das Publikum.

mehr...
Die HardcorePunk Band Bad Brains live in Rio de Janeiro, April 2008.
Der Klang der Freiheit. Eine biographische SkizzeAnarchistische Musik

30.01.2020

- Musik und Musikgeschmack sind etwas Persönliches.

mehr...
SeedammCenter in Pfäffikon SZ, Schweiz.
Punktueller Abwehrkampf gegen Zumutungen der MarktwirtschaftKritik der Konsumkritik

07.06.2010

- Was ist dran an der Konsumkritik, dem Konsumterror und der Forderung nach bewusstem Konsumverhalten in unserer Gesellschaft?

mehr...
Mythos Ton Steine Scherben?!

09.01.2020 - Am 9. Januar 1950 wird Rio Reiser als Ralph Christian Möbius in Berlin geboren. Im Jahr 1970 gründete er in West-Berlin die Band Ton Steine Scherben. ...

’Bei den Scherben war man immer im Minenfeld’ - Gespräch mit Gert Möbius zum 20. Todestag Rio Reisers

19.08.2016 - ’Keine Macht für Niemand’ oder ’Macht kaputt, was euch kaputt macht’ - das waren Hymnen mit denen die Band Ton Steine Scherben zum ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.
Dossier: Fracking
Dossier: Fracking
Propaganda
Träumt weiter

Aktueller Termin in Düsseldorf

Kirsten Fuchs: Der Miesepups (Kinderbuchlesung)

Der Miesepups bekommt nicht gern Besuch. Noch weniger gern geht er auf Reisen. Aber meistens kann er gar nichts dagegen machen, wenn Kirsten ihn einfach Huckepack nimmt und raus aus seiner Höhle in eine fremde Stadt schleppt.

Freitag, 6. August 2021 - 16:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

The Melting Assel

Freitag, 6. August 2021
- 14:00 -

Kulturhaus Kili

Wiesenweg 5-9

13159 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle