UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Katharina Jacob, Eine Frau im Widerstand. Erinnerungen - Buchladen Osterstraße - Hamburg | Untergrund-Blättle

305947

termine

ub_termine

Termine

Termin

Katharina Jacob, Eine Frau im Widerstand. Erinnerungen

Die Widerstandskämpferin Katharina Jacob (1907-1989) war in ihrer Jugend in der KPD aktiv und später mit dem Bürgerschaftsabgeordneten Walter Hochmuth verheiratet. 1933 ging dieser in den Untergrund, sie saß u.a. wegen der Verbreitung von Flugblättern über ein Jahr im Gefängnis. Mit ihrem 2. Mann Franz Jacob baute sie die Bästlein-Jacob-Abshagen-Gruppe auf, bis auch dieser festgenommen und hingerichtet wurde. Trotz Freispruch wurde sie in das KZ Ravensbrück überstellt. Mit Tochter Ilse Jacob und Schauspielerin Inés Fabig.


Donnerstag, 23. April 2020 - 20:00

Buchladen Osterstraße
Osterstraße 171
Hamburg
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Polizeifoto aus dem Jahr 1903 des Diebes und Anarchisten Marius Jacob (rechts im Bild).
Diebstahlsphase und GefängniszeitMarius Jacobs Leben als Dieb und Strafkolonist

25.04.2016

- Das Buch von Bernhard Thomas über den anarchistischen Dieb Marius Jacob informiert über die schillernde Figur des anarchistischen Diebes und Gefangenen der Strafkolonien in Französisch-Guayana, Alexandre Jacob (später: Marius Jacob). 1994 gab es dazu eine erste, längst vergriffene Broschüre von Michael Halfbrodt bei Syndikat A.

mehr...
Regisseur Sam Raimi an der San Diego ComicCon, Juli 2012l.
Ein einfacher Plan„What a weird job ...”

22.06.2019

- Vieles an „A Simple Plan“ erinnert an die Stimmung in „Fargo“ von den Coen-Brüdern: Atmosphäre, Charaktere, die winterliche Umgebung in einer Kleinstadt des mittleren Westens.

mehr...
Göttingen, Karzer Arrest.
Das Buch zum FilmEiffe for President: Alle Ampeln auf Gelb

10.12.2019

- Der farbige Band ist ansprechend gestaltet, liegt gut in der Hand und lässt sich mit der Deutschen Post portogünstig als Büchersendung für 1.20 €uro verschicken.

mehr...
Essen nach Lehrbuch | Schulverpflegung

27.02.2019 - Wenn man Erwachsene nach ihren Erinnerungen bezüglich der Schulspeisung fragen würde, wäre die Antwort wohl in der Regeln mindestens ein ...

Gabriel Bach, Ankläger im Eichmann-Prozess von 1961, zu Gast in Hamburg, Teil 2: Erinnerungen

30.01.2011 - Gabriel Bach, geboren am 13. März 1927 in Halberstadt, lebte bis 1938 in Berlin. Er flüchtete zwei Wochen vor dem Novemberpogrom nach Amsterdam und ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle