„RAUS“ Der Werdegang einer Revolutionärin – Biografie von Laura Whitehorn

Politischer filmabend  „RAUS“ Der Werdegang einer Revolutionärin – Biografie von Laura Whitehorn Laura Whitehorn with a Weather Underground.

Laura Whitehorn was a political prisoner for 16 years in USA prisons Die Biografie Laura Whitehorns ist eng mit der neueren Geschichte der Linken in den USA verbunden. Stationen ihres Werdegangs sind auch gleichzeitig Marksteine des politischen Lebens in den USA nach dem 2.Weltkrieg. Rassismus und schwarze Bürgerrechtsbewegung; staatliche Kommunistenverfolgung; Protest der StudentInnen gegen den Vietnamkrieg; Radikalisierung der Frauen- und Lesbenbewegung; Kampf der Schwarzen, Native Americans und Latinos/as; der bewaffnete Kampf weisser AntiimperialistInnen gegen die Kriege in den „Hinterhöfen“ der USA; der schmutzige Krieg des Staates gegen den inneren Feind und Knastkämpfe sind die Ereignisse von denen Laura Whitehorn aus eigener Erfahrung erzählt. Nach ihrer Haftentlassung im August 1999 entstand diese Dokumentation. Ihre authentischen und selbstkritischen Schilderungen, Interviews mit Zeitzeugnnen, und eine Fülle von beeindruckendem historischem Bildmaterial zeigen das „andere Amerika“. kinzigstrasse 9 * 10247 berlin * u5 samariterstrasse * s frankfurter allee


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Sonntag, 8. März 2020 - 19:00 Uhr

K9
Kinzigstr. 9
10247 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen