UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Socialists vs. Trump - Europaweite Speakerstour - Librería Utopia - Wien | Untergrund-Blättle

305282

termine

ub_termine

Termine

Termin

Socialists vs. Trump - Europaweite Speakerstour

Vom Aufschwung der Linken und dem Kampf gegen die Klasse der Milliardäre in den USA #15NOW #movement4Bernie #USA Die USA 2020 – ein milliardenschwerer Präsident Trump macht ultrarechte Politik, steckt Migrant*innen in Lager, macht die Reichen reicher und giesst Öl ins Feuer der Kriegsgefahr weltweit. Wie kann man da von einem „Aufschwung der Linken“ reden? Tatsächlich gibt es in den USA keinen isolierten Rechtsruck sondern eine starke Polarisierung und riesige Kämpfe. Millionen waren auf den Womens Marches. Es gibt massenhaft lokale Aktionen gegen die rassistischen Lager von ICE. Und mit Bernie Sanders gibt es einen offen als Sozialisten auftretenden Kandidaten, der Millionen Menschen in den USA begeistert und sagt, dass es einen Kampf gegen die Klasse der Milliardäre geben muss. In Seattle hat unsere Socialist Alternative-Genossin Kshama Sawant die Stadtratswahl in ihrem Bezirk gewonnen, obwohl Amazon & Co all ihre Medienmacht und siebenstellige Finanzresourcen gegen sie ins Feld geworfen haben. Und in verschiedenen Städten konnten wir eine kämpferische Kampagne für einen $15-Mindestlohn erfolgreich gewinnen. Ginger Jentzen ist aktiv bei Socialist Alternative in Minneapolis, war Campaign Organizer für die Mindestlohnkampagne „15NOW“ und wird uns von Kampf gegen Trump und den Bewegungen in den USA berichten – und auch darüber reden, wie sozialistisch Bernie Sanders ist und was seine Kandidatur bei den Menschen bewirkt. Die Veranstaltung wird übersetzt.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Mittwoch, 26. Februar 2020 - 20:30

Librería Utopia
Preysinggasse 26-28
Wien
Österreich

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Eine noch republikanischere Clinton würde dazu führen, dass viele WählerInnen im November zu Hause bleiben.
Brüchige Parteibindung – lautstarke UnzufriedeneDie Wahl der Qual – Die USA vor den Parteitagen

10.06.2016

- Trump oder Clinton? Das 2-Parteiensystem zwingt die US-BürgerInnen zu einer Entscheidung, die das politische System schwächen wird.

mehr...
Sanders Kampagne beweist, dass sich USAmerikanerInnen für linke Anliegen begeistern lassen.
Und wo bleibt «unsere Revolution»?USA: Die Linke hat den Wahljahrblues

19.10.2016

- Die Beliebtheit von Bernie Sanders beweist: US-AmerikanerInnen sind für linke Anliegen zu gewinnen. Die US-Linke singt den Novemberblues.

mehr...
Bernie Sanders am Day of Action People’s Rally, Washington DC, Januar 2017.
Bernie Sanders und der Begriff des KlassenkampfesUSA: Unten vs. oben statt Multikulti-Collage

22.02.2017

- Die US-Demokraten ringen um die Weichenstellung nach der Niederlage. Sozialist Bernie Sanders plädiert für eine Prise Klassenkampf.

mehr...
Der linke Demokrat Bernie Sanders und die US-Vorwahlen

12.02.2020 - Am 3. November finden in den USA die Präsidentschaftswahlen statt. Vor Kurzem haben die Vorwahlen begonnen, die darüber entschieden, wer ...

Der amerikanische Wahlkampf ist Betäubung

17.05.2016 - Donald Trump oder Hillary Clinton? Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird die US Amerikanische Stimmbevölkerung nächsten Herbst eine dieser beiden Personen ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Jena

Aufruf zur Kundgebung: Gegen willkürliche Kündigungen in der Leiharbeit

Ein Leiharbeiter bei Akzent Personaldienstleistungen und Mitglied der FAU Jena wurde am 22. Januar 2020 unmittelbar nach seiner Krankschreibung ohne Angabe von Gründen zum 29.Februar entlassen. Im Personalgespräch wurde ihm mündlich ...

Freitag, 28. Februar 2020 - 13:30

Marktplatz Jena, Markt, Jena

Event in Berlin

immer wieder wächst das Gras auf Steinen. Projekt Gundermann65

Freitag, 28. Februar 2020
- 18:00 -

Jugend(widerstands)museum


Berlin

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle