UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Zum fehlenden politischen Gehalt des Diversitätskonzepts - Basel - Luzern | Untergrund-Blättle

305215

termine

ub_termine

Termine

Termin

Zum fehlenden politischen Gehalt des Diversitätskonzepts

Unser Bildungsangebot in unserer:uni von unten – lernen und lehren – lehren und lernen                 Montag, 24. Februar 2020 / 19.00 UhrZum fehlenden politischen Gehalt des DiversitätskonzeptsVortrag von *Dr. Tobias Studer und **Benedikt Hassler ***Diversität findet als Konzept in unterschiedlichen Kontexten zunehmend Verbreitung, auch in der Sozialen Arbeit. Der Vortrag diskutiert die Frage, inwieweit das Diversitätskonzept einen politischen Gehalt hat. Es wird dargelegt, dass Diversität die klassischen sozialen Differenzkategorien zu wenig berücksichtigt und damit einer Entpolitisierung der Sozialen Arbeit Vorschub leistet. Das Diversitätskonzept verschleiert ausserdem Macht- und Herrschaftsprozesse, die Differenzen erst hervorbringen und an Bewertungen knüpfen. Diese und weitere Punkte werden im Referat ausgeführt und zur Diskussion gestellt. *Dr. Tobias Studer, studierte in Zürich Pädagogik, Soziologie und Politikwissenschaften. Er arbeitet seit 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut Integration und Partizipation der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. ***Benedikt Hassler, MA, studierte Soziologie und Volkswirtschaftslehre und arbeitet seit 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut Integration und Partizipation an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. ***Häufig wird auch der Begriff Vielfalt anstelle von Diversität benutzt.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Montag, 24. Februar 2020 - 19:00

Basel
Unterlachenstrasse 33
Luzern
Schweiz

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Der französische Philosoph Alain Badiou an der École Normale Supérieure (ENS) in Paris, Februar 2010.
Ein Interview mit Alain Badiou über die Autonome Schule in Zürich„Das Konzept der Integration ist politisch verdächtig“

30.11.2015

- Der französische Philosoph Alain Badiou fordert, dass es eine gemeinsame Sprache in der Welt gebe. Er glaubt, dass Bildung allen gehört und Integration von beiden Seiten her kommen muss. Und er fügt hinzu, dass er mutiger sei als vorher, seit er die ASZ besuchen hat.

mehr...
Erich Honecker (m.) mit Werner Lamberz (r.), dem das Institut der Meinungsforschung direkt unterstand.
50 Jahre Meinungsforschung in der DDRUmfragen zur Machtsicherung

18.05.2014

- Wer weiss denn schon noch von der Existenz eines Instituts für Meinungsforschung in der DDR?

mehr...
Jugendzentrum Lister Turm in Hannover.
Tobias Kraus: Reform vs. RevolutionRevolution zur Selbsthilfe

20.03.2019

- Tobias Kraus arbeitet sich durch die marxistischen Diskussionen in der Sozialen Arbeit von damals und setzt diese mit der Profession in der Gegenwart in Verbindung.

mehr...
Wer rettet uns vor der Integration? Kritische Perspektiven auf Integration, Migration und Soziale Arbeit

03.02.2011 - In der aktuellen Integrationsdebatte geht es meist darum, ob und wie MigrantInnen entgegen den Unkenrufen von rechts bereits integriert oder zumindest ...

Studie zu unabhängigen Beschwerdestellen der Polizei

22.05.2017 - Erst letzte Woche haben wir die Recherchen zweier Taz-Journalisten näher beleuchtet. Diese haben eine Chronik erstellt über tödliche Polizeischüsse. ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Berlin

SürfnSchlürf

Kaffee und Kuchen auf Spende // coffee and cake for donation. Kommt vorbei. Der neue Solikaffeeraum "Surf n’ Schlürf" hat offen. Espresso, Tee, Kakao und lecker Kuchen auf Spende. Jeden Di-Do, 12-18 Uhr, 1. OG, R.4 ...

Mittwoch, 26. Februar 2020 - 12:00

New Yorck im Bethanien, Mariannenplatz 2 b, Berlin

Event in Berlin

Gemeinsamer Spieleabend mit toller Musik und ...

Mittwoch, 26. Februar 2020
- 18:00 -

KvU


Berlin

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle