UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Das Logo der Antifaschistischen Aktion. Eine politische Formengeschichte. - Pudel - Hamburg | Untergrund-Blättle

305091

termine

ub_termine

Termine

Termin

Das Logo der Antifaschistischen Aktion. Eine politische Formengeschichte.

Das Antifa-Logo wurde 1932 von Max Gebhard erschaffen, der 1926/27 am Bauhaus in Dessau studiert hatte, dort der KPD beitrat und auch nach der Machtübergabe an die Nazis im Untergrund als Grafiker arbeitete. Mindestens 60 Bauhäusler*innen wurden direkte Opfer rechter Ideologie, saßen in Gefängnissen und KZs, 19 wurden ermordet oder in den Tod getrieben. Das Logo steht auch heute noch für linken Antifaschismus und ist z.B. im Bundestag verboten. Referent*innen: Schroeter & Berger.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unsere RSS-Feeds (Termine und Events), damit Du auf dem Laufenden bist.

Donnerstag, 27. Februar 2020 - 20:00

Pudel
St. Pauli Fischmarkt 27
Hamburg
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Logo des Freien Sender Kombinats Hamburg.
Razzia in DortmundHausdurchsuchung im Kulturzentrum «Langer August»

09.07.2018

- Bei der Razzia im Dortmunder Kulturzentrum «Langer August» am Mittwoch den 4. Juli hat das Landeskriminalamt Köln einen Server beschlagnahmt, auf dem die Website des unabhängigen Hamburger Radiosenders FSK 93.0 gehostet ist.

mehr...
Indymedia Logo.
Sperrung von indymedia IstanbulTürkei: Generäle gegen die Informationsfreiheit

17.04.2008

- Der türkische Staat hat die Seite von indymedia Istanbul (istanbul.indymedia.org), einem Knotenpunkt des internationalen indymedia-Netzwerks, am 25. März sperren lassen.

mehr...
Logo zum Film «American Psycho».
Rezension zum Film von Mary HarronAmerican Psycho

21.01.2016

- Es ist schon etwas her, dass ich den Streifen «American Psycho» von Mary Harron das Letzte mal gesehen habe und eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen die Buchvorlage von Bret Easton Ellis durchzulesen, aber wie so oft ist daraus erstmal nichts geworden.

mehr...
Szenische lesung gegen deutschland

30.04.2009 - Der Mitschnitt ist vom Mittwoch, 24. September 20:00, Golden Pudel Club, Am St. Pauli Fischmarkt 27 „Deutschland in seinen eigenen Worten“ ist der ...

Der Golden Pudel Club ist abgebrannt - Gespräch mit Schorsch Kamerun

17.02.2016 - Der Golden Pudel Club ist eine Institution der alternativen Pop-Szene Hamburgs. In einer weitgehend gentrifizierten Gegend kämpfte der Pudel gegen den ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Amsterdam

Amsterdam City Rights Market

Get to know the many talents and skills of entrepreneurs from all over the world. Meet the people behind the products, the brands, the food. Amsterdam City Rights Market is a monthly event, emphasizing the self-reliance of undocumented ...

Samstag, 29. Februar 2020 - 14:00

De Volkskamer, Van Ostadestraat233 D, Amsterdam

Event in Zürich

☠MASSAKER IM KOCH 5 E☠

Samstag, 29. Februar 2020
- 18:30 -

Koch Areal


Zürich

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle