Hanniball's Schattenarmee – Vortrag und Mitbringbrunch

-ein rechtes Netzwerk in Staat, Polizei und Bundeswehr Referent: Luka Heyer (IMI, Informationsstelle Militarisierung)Unterstützt durch: North East Antifa (NEA)Es gibt kühle Getränke.

Ihr bringt was zu Essen mit, wir bringen was mit. Fertig ist der Sonntagsbrunch.Mitte November 2018 wurde über linke Medien bekannt, dass sich innnerhalb der Bundeswehr ein Netzwerk aus so genannten »Preppern« gebildet hat, welches zusammen mit weiteren Personen aus dem Sicherheitsbereich auf einen »Tag X« vorbereitet. Kurz, es geht um eine rechte Verschwörung von Männern mit einer Affinität und einem Zugang zu Waffen.Einer der Drahtzieher dieser Vernetzung, ein ehemaliger KSK-Soldat, nannte sich in den Gruppenchats »Hannibal«, was in der öffentlichen Debatte dem Netzwerk später seinen Namen verlieh. Diese Debatte und die nötigen Konsequenzen blieben jedoch lange aus. Gegen frühere Mitglieder dieser geheimen Netzwerke ermittelt mittlerweile dier Generalbundesanwalt. Ein erster Prozess gegen einen Polizisten aus Mecklenburg-Vorpommern führte im Dezember 2019 indess zu einer Bewährungstrafe. Bei ihm wurden 30 Waffen und rund 55.000 Schuss Munition beschlagnahmt. Der Polizist gehörte der Sektion »Nordkreuz« des Hannibal-Netzwerkes an, welche Todeslisten von politischen Gegner*innen anlegte und 200 Leichensäcke und Ätzkalk für die Beseitigung von Leichen bestellen wollte.Luka Heyer von de Informationsstelle Militarisierung veröffentlichte im Sommer 2019 eine Studie, die das rechte Netzwerk detailiert darlegt. Er kritisiert, dass der Netzwerkcharakter des Netzwerkes seitens der Bunderegierung konsequent geleugnet wird.Studie zum freien Download: hier


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Sonntag, 15. März 2020 - 15:00 Uhr

KuBiZ
Bernkasteler Str. 78
13088 Berlin
Deutschland

Grosse Karte anzeigen