UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Nicht nur die schöne Marianne! - Der VSA-Verlag und das andere Eimsbüttel - Geschichts-Werkstatt Eimsbüttel - Hamburg | Untergrund-Blättle

305004

termine

ub_termine

Termine

Termin

Nicht nur die schöne Marianne! - Der VSA-Verlag und das andere Eimsbüttel

1984 erschien im VSA-Verlag das Buch "… nicht nur die schöne Marianne" von Helmuth Warnke (1908–2003), das im Untertitel "Das andere Eimsbüttel" heißt. Geburtshelfer war die Galerie Morgenland/Geschichtswerkstatt Eimsbüttel. Über diese Zusammenarbeit berichtet Gerd Siebecke, der von Beginn an Mitglied des VSA-Teams war und es noch immer ist. Er blickt nicht nur zurück auf 47 Jahre Verlagsarbeit – auf die Anfänge in Westberlin und die Rolle der Sozialistischen Studiengruppen, sondern auch nach vorn.


Dienstag, 25. Februar 2020 - 19:30

Geschichts-Werkstatt Eimsbüttel
Sillemstraße 79
Hamburg
Deutschland

iCal

Diesen Artikel...

Mehr zum Thema...

Theodor Bergmann hält die Hauptansprache bei der Gedekfeier für den HitlerAttentäter Georg Elser am 19.
Klassiker, und solche, die es werden sollten (Teil 3)Theodor Bergmann: Im Jahrhundert der Katastrophen

27.04.2016

- Dieser Tage wurde Theodor Bergmann hundert und er ergänzte seine Biografie im Zuge dieses runden Geburtstages um ein weiteres Kapitel: „1917 – 2017: 100 Jahre Oktoberrevolution.

mehr...
Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman (1918–2007) während den Dreharbeiten zu «Wilde Erdbeeren».
Ingmar Bergman: Wilde ErdbeerenEin Toter, der doch lebt

28.02.2018

- Ein versteckter Ort. Nur zu finden für den, der auch sucht, zur richtigen Zeit.

mehr...
Slavoj Žižek, Alexis Tsipras und Oliver Stone am Subversive Festival 2013 in Zagreb.
Der neue Biedermeier-StalinismusÜber clowneske Leninisten und die autoritäre Versuchung

25.11.2013

- Es hat etwas unfreiwillig Komisches, wenn Slavoj Žižek im Vorwort des Sammelbandes »Die Idee des Kommunismus« davon spricht, dass die „Linke, die sich mit dem ‚real existierenden Sozialismus’ verbunden hatte, verschwunden oder zu einer historisc

mehr...
Rojava zwischen Krieg und Basisdemokratie

07.08.2015 - Rojava zwischen Krieg und Basisdemokratie. Es ist ein Live-Mitschnitt auf dem traditionellen Methfessel-Fest in Hamburg-Eimsbüttel vom 4. Juli 2015, der ...

Rechtsextremismus und sein Umfeld, Teil 2

21.01.2009 - Tübinger Forschungsstudie zum Rechtsextremismus. Kurzbeschreibung siehe Teil 1 NB: Diese von uns kritisierte Studie erschien als Buch im VSA-Verlag: ...

UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Berlin

Feministische Prozessbegleitung

Über unsere Entscheidung für ein freies Leben könnt ihr nicht richten! Freiheit für Yildiz- Defend Feminism! Voraussichtlich Verlesung der Plädoyers im Prozess gegen die kurdisch-feministische Politikerin Yildiz Aktaş. Yildiz kam ...

Montag, 24. Februar 2020 - 09:00

Kammergericht Berlin, Elßholzstr. 30-33, Berlin

Event in Lausanne

Rythms of Resistance

Montag, 24. Februar 2020
- 19:00 -

Espace Autogéré


Lausanne

Mehr auf UB online...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle