Tanztheater – BLATNÝ

Tanz: Martin DvořákKlavier: Kostiantyn Tyshko & Žaneta VítováDer Tänzer, Choreograf und künstlerischer Leiter seiner ProART Company Martin Dvořák erinnert mit „Blatný“ an den tschechischen Lyriker Ivan Blatný (1919–1990).

Egal, was und wo Martin Dvořák tanzt, ob im Innsbrucker oder Linzer Ballettensemble unter Jochen Ulrich oder als freier Tänzer in eigenen Kreationen, er beherrscht die Bühne mit verblüffender Ausdruckskraft. In „Blatný“ ist Dvořák allein auf der Bühne als Dichter, der 1948 mit einer Delegation nach London reisen durfte und nicht mehr zurückkam. Er wollte frei sein, frei schreiben, was ihm in den Sinn kam. Die kommunistische Regierung brandmarkte ihn als „Verräter“ und entzog ihm die Staatsbürgerschaft, verbot seine Gedichte. Ivan Blatný starb mit 69 Jahren in einer psychiatrischen Anstalt in Colchester. „Vielleicht hat er die Krankheit nur gespielt“, sagt Martin Dvořák mit einem Augenzwinkern. „Damit er Ruhe hat und nicht verfolgt wird. Er hatte Angst und wollte nichts als sich seiner Literatur zu widmen.“ In seinem Solo widmet sich Martin Dvořák dem Dichter und dessen Werk. Lyrisch und wild, verzweifelt und konzentriert, der biegsame Körper drückt alle Schichten der Gefühle aus und erinnert in angedeuteten Arabesken, Pliés und kleinen Jetés auch daran, dass er seine Ballettausbildung noch nicht vergessen hat. Diese, in seinem Geburtsort Brünn / Brno absolviert. Die zweitgrösste Stadt Tschechiens. Dort ist auch der Dichter Ivan Blatný geboren. Nicht allein seine oft düstere, auch bedrohliche Mimik spricht, auch mit dem gesamten Körper gibt der Tänzer seine Emotionen zu erkennen, erzählt von seinem Innenleben und auch Geschichten.In der Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Klub Zürich, mit Unterstützung der Tschechischen Botschaft in Bern.


Diesen Termin hast Du verpasst. Abonniere unser RSS-Feed oder lade unsere Android-App herunter mit täglichen Push-Nachrichten für deine Stadt.

Mittwoch, 4. März 2020 - 20:00 Uhr

Sphères
Hardturmstrasse 66
8005 Zürich
Schweiz

Grosse Karte anzeigen